Manege frei für Hospitality-Startups an der Igeho

Please login or
register
22.08.2023
Symbolbild_Gastronomie

Im Herbst findet die Messe für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen «Igeho» statt. An diesem Anlass können sechs Startups ihre Innovationen präsentieren, welche je zur Hälfte durch die Jury und ein Onlinevoting bestimmt werden. Die Finalisten haben ebenfalls die Chance, den «Igeho Rising Star Award» zu gewinnen.

An der diesjährigen Hospitality-Messe Igeho werden 450 Branchenvertreter und um die 55'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Ausgestellt wird in Fachbereichen wie etwa Technologie für Küche und Produktion, Essen und Getränke oder IT- und Digitallösungen rund um die Gästebetreuung. Im Rahmen des «Igeho Rising Star» können Startups auf einer eigenen Fläche ihre Lösungen und Innovationen präsentieren. Zudem können sie vor der Jury und dem Publikum pitchen. Beide küren dann einen Sieger.

Dafür haben sich über 20 Startups und Projekte beworben. Neun davon wurden vom Igeho-Team vorselektiert. Wer den Sprung an die Messe schafft, entscheidet zur Hälfte ein Onlinevoting und zur anderen die Jury. Dieser gehört unter anderem Pascal Bieri, Co-Gründer von Planted Foods an.

Fürs Public Voting nominiert sind die folgenden Startups:

EggField (Field Food), Illnau – Das Zürcher Startup verwertet pflanzliche Proteine aus Kichererbsen-Kochwasser und produziert damit Ei-Ersatzprodukte.

Futuraurant (Innoptim), Le Mont-sur-Lausanne – Das 2021 gegründete Startup entwickelt eine Software für die Digitalisierung und Automatisierung von Reservation und Tischvergabe in Restaurants.

IRISgo, Horw – Die Luzerner haben einen Mehrweg-Thermobecher mit innovativem Verschluss konzipiert.

Kooky (CEBS), Zürich – Das Startup hat ein Mehrweg-System für Trinkbecher mit digitaler Depot-Verwaltung lanciert.

Luya Foods, Bern - Fleischersatz-Convenience-Produkte mit wenigen Zutaten Food-Upcycling-Anteil produziert Luya in Bümpliz.

Olanga, Brugg - Der B2B-Marktplatz des Aargauer Startups bietet Grossproduzentinnen die Möglichkeit, für ihre Überproduktion direkt Abnehmer aus der Gastrobranche zu finden.

Simon & Josef, Giffers – Die Plattform der Fribourger unterstützt die Digitalisierung und Personalisierung des Zimmerservice via Smartphone.

Ebenfalls unter den Nominierten sind: FRANS drinks aus Basel und die Berner Plattform Switzerland Hospitality Financing.

Das Public Voting ist offen bis am 18. September 2023. Die Igeho findet dann vom 18. bis 22. November 2023 in der Messe Basel statt.

(press release / FR)

0Comments

rss