Localina wird von local.ch übernommen

Please login or
register
22.06.2012
Im Juli 2011 gründeten Marc Gasser, Kurt Lambert, David Nydegger und Nils Seiter Localina. Das Unternehmen hat ein virtuelles Reservationsbuch für die Gastronomie auf den Markt gebracht, das auch online Buchungen erlaubt. Nur ein Jahr nach dem Start haben die Gründer ihr Start-up an local.ch verkauft.

Localina ist ein iPad-basiertes Reservationsbuch für die Gastronomie. Es erlaubt einem Restaurant, seine Reservationen schnell und einfach zu erfassen. Die digitalisierten Gäste- und Reservationsdaten können anschliessend ausgewertet, sowie zu Marketingzwecken weiterverwendet werden. Weiter ist es möglich, Online-Reservationen direkt über die Localina iPad-App entgegenzunehmen. Das Unternehmen wurde im Juli 2011 von Marc Gasser, Kurt Lambert, David Nydegger und Nils Seiter gegründet. Localina konnte bisher zahlreiche namhafte Betriebe wie unter anderem die Seven Restaurants von Ivo Adam, Meta's Kutscherhalle, das Kaufleuten, Ly's Asia oder das Drei Stuben als Kunden gewinnen.

Nun wird Localina von local.ch übernommen. Local.ch ist der führende Anbieter von Verzeichnissen in der Schweiz. Durch die Akquisition der Localina AG, ermöglicht local.ch ihren Nutzern im Zuge einer Restaurantsuche, direkt einen Tisch im Restaurant online über die Suchplattform zu reservieren.

Für Riccardo Griglio, Leiter E-Medien bei local.ch und Mitglied der Geschäftsleitung ist die neue Funktionalität ein logischer Schritt, um der immer stärker werdenden Nachfrage in diesem Segment gerecht zu werden: „Localina ist eine hervorragende Ergänzung für local.ch. Sie wird es uns erlauben, unseren Nutzern mit diesem Service ein attraktives Gesamtpaket von ‚suchen-finden-buchen’ anzubieten. Zudem erhalten unsere Restaurant-Kunden eine attraktive Möglichkeit, ihre Reservationen einfacher zu verwalten und darüber hinaus auch mit ihren Kunden zu kommunizieren“. Online-Reservationen im Restaurantbereich werden mittelfristig der Standard sein, deshalb setzt local.ch bereits heute auf diese Möglichkeit.

local.ch übernimmt nicht nur die Technologie der Localina AG, sondern auch die bestehenden Mitarbeiter rund um die Mitgründer David Nydegger und Nils Seiter. Für den Verwaltungsratspräsidenten und Mitgründer der Localina AG, Dr. Kurt Lambert ist dieser Zusammenschluss eine klassische Win-Win-Situation: „Wir freuen uns, dass wir mit local.ch einen starken strategischen Partner gefunden haben, mit dem wir das Potential der Localina AG noch besser realisieren können“. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Verzeichnisse von local.ch haben die meisten Nutzer: Rund 3 Millionen Besucher monatlich auf www.local.ch (gehört zu den 3 meistgenutzten Schweizer Websites); die local.ch-App für Smartphones und Tablets (1,6 Million Downloads) ist eine der beliebtesten Apps der Schweiz; mehr als 80 % der Schweizer Bevölkerung nutzt das Telefonbuch. Die Marke local.ch steht für die Verzeichnisse von Swisscom Directories AG und LTV Gelbe Seiten AG.

0Comments

rss