Klimafonds Winterthur fördert Routerank-Pilotprojekt

Please login or
register
27.11.2012

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt ein Pilotprojekt des Lausanner Start-ups Routerank mit 54‘000 Franken. Routerank entwickelt eine Software zur klimafreundlichen Routenplanung für KMU.

Das Start-up Routerank hat eine gleichnamige Software für die Planung von Geschäftsreisen entwickelt. Die Lösung ermittelt die optimale Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel. In einer einzigen Suchabfrage findet das System die beste Reiseroute und sortiert sie nach Kriterien wie dem günstigsten Preis, der schnellsten Reisezeit und den niedrigsten CO2-Emissionen.
 
Mit Unterstützung des Klimafonds Stadtwerk Winterthur entwickelt das Startup eine Erweiterung seiner webbasierten Software, die speziell auf die Bedürfnisse von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) zugeschnitten ist. Dies bedeutet, die Software muss für das KMU sofort nutzbar, einfach zu verwalten und günstig sein.
 
Das System wird mit Pilotkunden aus der Region Winterthur entwickelt. Aus diesem Grund sucht das Unternehmen noch Firmen und Institutionen, die bei der Geschäftsreiseplanung ihrer Mitarbeitenden keine Travel-Management-Lösung verwenden und sich am klima-freundlichen Projekt beteiligen möchten.
 
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt die zwölf Monate dauernde Pilotphase des Projekts mit 54 000 Franken. Der Fonds wird durch freiwillige Beiträge der Stromkundschaft von Stadtwerk Winterthur alimentiert. Seit der Gründung 2007 konnten bereits achtzehn innovative Projekte zur CO2-Reduktion unterstützt werden.

0Comments

More news about

RouteRank SA

Company profiles on startup.ch

RouteRank SA

rss