Kanton Zug baut Labornetzwerk für Jungunternehmen aus

Please login or
register
12.12.2013

Jungunternehmen aus der Region Zug steht mit dem Labornetzwerk Zug ein kostengünstiger Laborzugang zur Verfügung. Mit dem Angebot sollen junge, technische Betriebe in der Region Zug leichter Fuss fassen können und Innovationen gefördert werden. Nun wird das Netzwerk ausgebaut.

Der Regierungsrat hat einer Vereinbarung mit der Quinel AG, Rotkreuz, zugestimmt, welche einen Ausbau des vor einigen Monaten lancierten Labornetzwerks für Zuger Jungunternehmen ermöglicht. Im Kanton Zug können Jungunternehmen zu Vorzugsbedingungen Laboreinrichtun­gen von privaten Unternehmen nutzen. Bisher haben die Helmut Fischer Gruppe und die Lapp Engineering Gruppe ihre Labors in Hünenberg und Cham dafür angeboten.

Neu kommt nun Quinel AG dazu, welche ihr Labor in Rotkreuz zur Verfügung stellt. Diese erbringt Dienstleis­tungen für die Elektroindustrie und ermöglicht insbesondere Prüfungen in der Elektromagnetik (EMV Labor), Umweltsimulationen wie Schock, Schlagfestigkeit und Feuchte bzw. Wärme/Kälte, Produktesicherheit und Komponentensupport sowie Kalibration und Schadenanalytik.

Dritter Partner ist wiederum der Businesspark Zug, welcher das Angebot bei den Stakeholdern der Neu- und Jungunternehmenden bekannt machen wird.

0Comments

rss