Jungunternehmerpreis der St.Galler Kantonalbank geht an collectID

Please login or
register
07.06.2022
collectID gewinnt den «Startfeld Diamant 2022»

Anlässlich der 11. Ausgabe des «Startfeld Diamant» wird collectID als Gewinner präsentiert. Das Goldacher Startup authentifiziert Markenprodukte mittels Blockchain-Technologie. Fluidbot erhält die erstmals vergebene Auszeichnung «Rohdiamant».

Das 2018 gegründete Startup collectID gewinnt den «Startfeld Diamant» und damit 30'000 Franken Preisgeld. collectID verknüpft Mikrochips mit einer Blockchain-Lösung, um Produktfälschungen zu verhindern. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Sportclubs, die so ihre Fan-Trikots eindeutig authentifizieren. Das Goldacher Startup beschäftigt heute 14 Mitarbeitende und hat diesen Februar eine Seed-Runde in der Höhe von 3,2 Millionen Franken abgeschlossen.

Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der St.Galler Kantonalbank begründet den Sieg so: «Der Echtheitsnachweis von Produkten in Verbindung mit einer digitalen Blockchain-Lösung ist ein bestechendes Geschäftsmodell. Das Team von collectID hat damit ein Produkt geschaffen, das grosses internationales Potential hat».

Der Gewinner des Rohdiamanten mit 10'000 Franken Preisgeld heisst Fluidbot. Wirtschaftsingenieur-Studierenden der FH Ost haben im Rahmen eines Praxisprojektes eine Geschäftsidee für einen Roboter entwickelt. Dieser soll Wasserrohre auf ihre Dichtheit prüfen. Der Rohdiamant wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Er richtet sich an Startups, die mit ihrer Projektidee ganz am Anfang stehen.

Die weiteren vier Finalisten Feey, Moost, Storabble und Swijin wurden mit je 5'000 Franken belohnt. Bereits vor dem Final bekannt war, dass der Publikumspreis von 2'500 Franken in diesem Jahr Böörds mit nach Hause nimmt. Das Jungunternehmen aus Widnau verkauft mit den Tütenhütern ein nachhaltiges, in der Schweiz produziertes Verschlusssystem für Verpackungen.

(press release / FR)

Bild: «Startfeld Diamant»-Gewinner 2022 collectID, ZVG

0Comments

More news about

collectID AG

Company profiles on startup.ch

collectID AG

rss