Nach der Übernahme durch Axa stellt sich Accounto neu auf

Please login or
register
18.06.2021
Symbolbild Buchhaltung

Vor zwei Jahren ist Axa Schweiz beim Zürcher Fintech Accounto als Investor eingestiegen. Angebot und Marktgebiet wurden danach erweitert. Anfang 2021 übernahm AXA Schweiz die Mehrheit. Nun kommt ein neuer CEO.

Accounto hat seit dem Einstieg von AXA Schweiz als Investor im Jahr 2019 eine umfassende Transformation hinter sich. So wurde die Software-Plattform zur automatisierten Verbuchung von Kleinunternehmens-Buchhaltungen neu aufgebaut, eine Treuhand-Lösung lanciert, der Treuhand-Kanal etabliert und viele neue Innovationen wie ein integriertes Spesenmanagement oder die vollautomatisierte Bankabstimmung umsetzt. Zuletzt wurde Accounto in der französisch sprechenden Schweiz lanciert. Diese Transformation wurde vom GL-Trio Alessandro Micera (CEO), Jan-Hendrik Heuing (CTO und Co-Founder) und Kilian Perrin (COO) gestaltet.

Per Ende Januar 2021 hat die AXA Schweiz die Mehrheit der Gesellschaft übernommen und die Organisation wird auf den nächsten Evolutionsschritt ausgerichtet.

So wird ab dem 1. Juli 2021 die Geschäftsleitung von Accounto aus einem CEO, einem CTO, einem CSO und einem Head Customer Success zusammengesetzt. Während in der CTO-Rolle weiterhin der Mitgründer Jan-Hendrik Heuing tätig sein wird, übernimmt die CEO-Rolle Kilian Perrin. Die restlichen Rollen werden in den nächsten Wochen besetzt.

«Wir sehen wie sich Accounto mehr und mehr zu einer strategischen Komponente im AXA KMU-Ökosystem entwickelt. Nun gilt es das Wachstum zu beschleunigen und mit weiteren Innovationen im Markt zu überzeugen» so Dominique Kasper, Vize-VRP und Mitglied der Geschäftsleitung AXA Schweiz.

Alain Veuve, Founder von Accounto, ist als Verwaltungsratspräsident ebenfalls noch an Bord. Er kommentiert: «Kilian Perrin hat gezeigt, dass er unter sich verändernden Gegebenheiten die Organisation und das Geschäft schnell und zielgerichtet weiterbringen kann. Wir freuen uns, zusammen mit ihm das nächste Kapitel von Accounto zu beginnen. Ich danke Alessandro Micera für seine Leistung der letzten Jahre ohne die Accounto nicht am heutigen Punkt sein würde.»

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Accounto AG

Company profiles on startup.ch

Accounto AG

rss