Scout24 setzt auf Logistik-Startup

Please login or
register
07.06.2019
LKW

Seit März bietet das Kleinanzeigenportal anibis seinen Nutzern einen Transport- und Versandservice. Dahinter steht die Plattform trans24.com, auf der Transportunternehmen freie Kapazitäten anbieten.

Sperrige Güter zu versenden oder transportieren zu lassen, ist teuer. Käufer auf Kleinanzeigen- oder Auktionsplattformen greifen deswegen auf ihr eigenes Fahrzeug zurück. Auch dies ist allerdings nicht immer eine gute Lösung. «Wir haben schnell gemerkt, dass die Nutzer deshalb ihren Suchbereich eng begrenzten oder auf den Kauf von Occasionsartikeln verzichteten, obwohl sie ihnen gut gefielen», erklärt Aude Morandi-Tinguely, die bei anibis.ch für die Website-Entwicklung zuständig ist. «Wir mussten dringend eine effiziente und preisgünstige Lösung finden, die unserem Streben nach nachhaltigem Konsum entspricht.» 

Dank trans24.com bietet anibis.ch seinen Nutzern nun einen günstigeren Transportservice an. trans24.com arbeitet mit Transportunternehmen zusammen, die sich bereit erklären, die zu liefernden Artikel auf ihren täglichen Transportrouten mitzunehmen. So vermeiden sie Leerfahrten oder Transporte mit nur teilweise beladenen Fahrzeugen und generieren gleichzeitig zusätzliche Einnahmen. Auf der anderen Seite profitieren die Kunden von anibis.ch von niedrigeren Transportkosten, da nicht extra für sie ein Lieferfahrzeug auf den Weg geschickt werden muss. Geliefert wird in die ganze Schweiz sowie in die Nachbarländer. Seit März hat trans24.com auf diese Weise schon Transporte mit einer Gesamtlänge von fast 3500 Kilometern für die Nutzer von anibis.ch durchgeführt, wobei der durchschnittliche Transportweg pro Artikel 114 km betrug. Der günstigste Transport hat nur 40 CHF gekostet, während sich der teuerste, bei dem eine Steinbockstatue im Wert von 5000 CHF nach Österreich geliefert wurde, auf 420 CHF belief.

anibis.ch ist eine der marktführenden Kleinanzeigenplattformen der Schweiz und verzeichnete im Mai 2019 mehr als elf Millionen Besuche und eine Million Anzeigen. Die Plattform gehört zur Scout24 Schweiz AG, die sich wiederum im Besitz von Ringier und der Mobiliar befindet.

(Press release)

0Comments

More news about

trans24.com

rss