MTIP: 30 Millionen für Investments in Medtech Startups

Please login or
register
22.06.2016

Der von der Basler MTIP MedTech Innovation Partners AG Anfang 2016 lancierte Fonds konnte mit rund 30 Millionen Franken das erste Closing vollziehen.

Für den vor rund einem halben Jahr aufgesetzten ersten Fund von MTIP fand Mitte April 2016 das erste Closing bei rund 30 Millionen Franken statt. Das Kapital stammt von zehn verschiedenen Investoren, darunter Family Offices, Spitäler, Stiftungen und Pensionskassen. Auch Eigenmittel wurden eingebracht.

"Ein First Time Closing ist in unserer Branche meist ein schwer zu erreichender aber enorm wichtiger Meilenstein, deshalb sind wir besonders froh, dass MTIP das erste Closing erfolgreich vollziehen konnte", betont Dr. Christoph Kausch, CEO von MTIP. Das zweite Closing ist spätestens per September 2016 geplant. Dabei werden alle Fondsinvestments dieselbe Aktienklasse mit gleichen Konditionen erhalten.

Ebenso erfreulich wie das erste Closing verlief auch das erste Investment von MTIP, das im Mai 2016 getätigt wurde. MTIP investierte als Leadinvestor in die ReActive Robotics GmbH aus München und fördert damit ein Startup, das die schnellere und bessere Genesung von Patienten mit Hilfe von Therapierobotern ermöglicht.

Über MTIP MedTech Innovation Partners
MTIP ist ein Startup-Investor aus Basel, der sich auf die Medizintechnikbranche spezialisiert hat und im vergangenen Jahr gegründet wurde. Spezifisches Wissen, unternehmerische Erfahrung und ein etabliertes Netzwerk machen MTIP in der Branche zum bevorzugten Partner für Finanzierung und strategische Unterstützung von MedTech-Startups. MTIP stellt Forschern und Unternehmern das Werkzeug zur Verfügung, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen und damit einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Um einen optimalen Mehrwert schaffen zu können, erwirbt MTIP größere Minderheitsanteile, welche ein aktives Einbringen in die Unternehmensstrategie ermöglichen.

(SK / RAN)

0Comments

rss