1.3 Millionen Franken für InnoMedica

Please login or
register
05.06.2015

Die Kapitalerhöhung des jungen Biotech-Unternehmens InnoMedica wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Geld stammt unter anderem von 50 Neuinvestoren.

Von März bis Mai führte das junge Schweizer Biotechunternehmen InnoMedica eine Kapitalerhöhung durch. Dabei wurde zum ersten Mal ein breites Publikum angesprochen. Dazu wurden unter anderem Informationsveranstaltungen durchgeführt. Mit Erfolg: Die Kapitalerhöhung der InnoMedica mit Frist 26. Mai 2015 wurde erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt fliessen dem Unternehmen über 1.3 Millionen Franken zu. Das Geld stammt unter anderem von über 50 Neuinvestoren. „Der Entscheid, zum jetzigen Zeitpunkt mit einem ersten öffentlichen Angebot ein breites Publikum anzusprechen, hat sich als strategisch richtig herausgestellt“, heisst es in einer Mitteilung. Neben den Neuinvestoren haben sich auch bisherige Aktionäre an der Finanzierungsrunde beteiligt. Mit dem neugeschaffenen Kapital ist die Fortführung des Projekts bis zum nächsten grösseren Milestones gesichert. Die nächste Kapitalerhöhung ist für 2016 geplant.

Mit der patentgeschützten Technologie von InnoMedica können bisher systemisch applizierte pharmazeutische Wirkstoffe gezielt zum Wirkungsort transportiert und dort lokal freigesetzt werden. Mit dieser neuen Generation von Medikamenten lassen sich beispielsweise Krebserkrankungen deutlich wirksamer behandeln, wobei für Patienten die Nebenwirkungen reduziert werden.

Erstes Produkt in der präklinischen Phase
Im Januar 2013 hat InnoMedica das Projekt Targeted Liposomal Doxorubicin TLD-1/Talidox initiiert. Die Strategie sieht vor, neuartige Therapeutika zur Behandlung von Tumorerkrankungen zu entwickeln und zu kommerzialisieren. Diese neue Generation von Chemotherapeutika basiert auf bereits gebräuchlichen Zytostatika, welche in einer neuen galenischen Form in der Krebstherapie zum Einsatz kommen. Das Produkt befindet sich momentan in der präklinischen Phase.

Ursprünglich wurde InnoMedica im Jahr 2000 als Finanzgesellschaft mit Hauptsitz in Zug gegründet. Anfänglich hat das Unternehmen hauptsächlich Investitionen im Bereich der Biochemie und Medizin getätigt. Nach diversen erfolgreichen Beteiligungen wagte InnoMedica im Januar 2013 mit dem Projekt Targeted Liposomal Doxorubicin den Schritt zum operativ eigenständigen Pharmaunternehmen. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Zug, die Administration in Bern und die Produktion im Freiburgischen Marly.

0Comments

More news about

InnoMedica Holding AG

Company profiles on startup.ch

InnoMedica Holding AG

rss