Grow Wädenswil im Aufwärtstrend

Please login or
register
12.06.2012

Gestern fand in Wädenswil die Veranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum der Gründerorganisation Grow statt. Grund zum Feiern gab es genug: Der Inkubator ist in der letzten Zeit stark gewachsen und beherbergt 18 Jungfirmen.

Rund 100 Besucher strömten gestern Abend zum Jubiläums-Event der Gründerorganisation Grow in Wädenswil. Mit dabei neben Vertretern der Zürcher Fachhochschule und Jungunternehmern regionale Politprominenz angeführt von der Zürcher Bildungsdirektorin Regine Äppli. Die Stimmung war wie an solchen Anlässen üblich aufgeräumt. Allerdings bestand auch aller Grund dazu. Denn das Grow macht seinem Namen alle Ehre und wächst zügig.

Die Grundlage für das derzeitige Wachstum des Wädenswiler Inkubators wurde vor drei Jahren gelegt. Damals beschloss man, Grow durch einen angestellten Geschäftsführer neuen Schub zu verleihen. Seitdem arbeitet Dolf van Loon für den Inkubator. „Meine Hauptaufgabe besteht in der Akquise“ stellt der Geschäftsführer klar.

Interessierten Firmen hat er einiges anzubieten: Büroräume und Laborflächen zu günstigen Konditionen, ein Coachingprogramm, die Möglichkeit kleinere Darlehen zu gewähren, Zugang zu einem ausgedehnten Netzwerk, kurze Wege zu anderen Unternehmen im Inkubator vor allen Dingen aber zur Hochschule. Am selben Standort wie das Grow sind die Departemente für Life Sciences und Facility Management der ZHAW untergebracht.

Von diesen Vorteilen überzeugen liess sich zum Beispiel die Numab. Das Unternehmen entwickelt neue Antikörper-Medikamente. Obwohl erst Anfang Jahr operativ gestartet, ist es mit rund einem Dutzend Mitarbeitern die grösste Firma im Inkubator. Numab nutzt auch bereits die kurzen Wege zur Hochschule. Die Firma arbeitet mit Forschern der ZHAW Wädenswil an einem KTI-Projekt mit einem Volumen von rund 900.000 Franken.

Das gemeinsame Projekt ist kein Einzelfall weiss Dolf van Loon: „In den letzten Monaten sind Projekte mit Beteiligung von ZHAW und Firmen aus dem Inkubator im Gesamtumfang von mehreren Millionen Franken gestartet.“

Gleichzeitig sorgt auch die Hochschule selbst für Unternehmernachwuchs. Mit der CCOS, die Mikroorganismen lagert und bereitstellt, und der Urban Farmers, die mit ihren Systemen für die Produktion von Gemüse und Fischen in der Stadt bereits für reichlich Schlagzeilen gesorgt hat, verfügt das Grow gleich über zwei Spin-offs. Urban Farmers Mitgründer Andreas Graber ist sogar immer noch Dozent in Wädenswil.

Die meisten Firmen im Inkubator kommen aus den Bereichen Life Sciences oder ICT. Doch es gibt auch Ausnahmen. Ein Jungunternehmen setzt sogar die Tradition des Grow-Areals fort, das ursprünglich eine Tuchweberei beherbergte. Die Jungfirma namens Development never stops entwickelt im Auftrag von Kunden aus der ganzen Welt neue Bekleidung für Sport und Freizeit sowie für das Militär.

Weitere Informationen über das das Angebot des Grow auf der Webseite der Gründerorganisation.

0Comments

Company profiles on startup.ch

Numab Therapeutics AG

UrbanFarmers

rss