BKB und BLKB verstärken Förderung von Life Sciences Start-ups

Please login or
register
13.06.2012

Die Basler Kantonalbank BKB und die Basellandschaftliche Kantonalbank BLKB verstärken ihr gemeinsames Engagement an der ErfindungsVerwertung AG EVA, die seit 1996 Jungunternehmen aus dem Life-Sciences-Bereich begleitet und unterstützt. Beide Kantonalbanken haben Ihre Beteiligung an EVA weiter aufgestockt.

EVA - the Basel life sciences start-up agency ist ein Privatunternehmen mit grosser Erfahrung im Bereich Life Sciences, welches seit 1996 Jungunternehmen während der Startphase begleitet und unterstützt. Gegründet wurde EVA als Initiative der BKB und der BLKB. Nun haben beide Kantonalbanken ihre Beteiligung an EVA weiter aufgestockt.

Die bisherige Bilanz der Organisation kann sich sehen lassen. Seit dem Start vor 16 Jahren wurden gegen 30 Jungunternehmen durch EVA mitgegründet. Mehr als die Hälfte dieser Jungunternehmen existiert noch, an neun ist EVA noch beteiligt. EVA ist ein wichtiger Player in der Innovationsszene der Nordwestschweiz. Unter anderem wurde dem Unternehmen das Mandat zur Führung des BASEL INKUBATOR, des Start-up Centers der Universität und der Fachhochschule, übertragen.

Andy Fischer, CEO von Medgate bestätigt die Wichtigkeit der Rolle von EVA: „Heute ist unser Unternehmen etabliert und erfolgreich. Medgate verdankt den Erfolg der wertvollen Unterstützung in der ersten Stunde, wie wir sie unter anderem von EVA erhielten.“ Marc Gitzinger, CEO BioVersys sieht es ähnlich: „Unser Jungunternehmen BioVersys, das die Resistenz von Keimen gegen Antibiotika brechen will, ist dank der kompetenten Unterstützung durch EVA zustande gekommen. EVA legte unter anderem auch den Grundstein zur erfolgreichen Anschubfinanzierung.“

0Comments

More news about

BioVersys AG

Medgate

Company profiles on startup.ch

BioVersys AG

rss