Die Startupfair 2014 setzt neue Massstäbe

Please login or
register
07.07.2014

Noch mehr Aussteller, noch mehr Besucher, noch mehr Programm: Die Startupfair 2014 hat die letztjährige Ausgabe nochmals getoppt. Besonders freuen kann sich neben den Veranstaltern, Besuchern und Ausstellern das Team von Insphero Diagnostics. Das Krebsdiagnose-Unternehmen gewann den Startup-Battle. Den Publikumspreis erhalten die Game-Entwickler von Shardline Entertainment.

Die Organisatoren haben nach der erfolgreichen ersten Startupfair im September 2013 das Messekonzept für die Jungunternehmer-Szene weiter entwickelt und dem Programm neue Angebote für Jungunternehmer hinzugefügt: Kostenlose Privat- und Gruppen-Workshops, thematische, durch Fachexpertern geführte Besichtigungstouren sowie ein web-basiertes Matchmaking-Tool zur Kontaktanbahnung ergänzten das Programm.

Startup-Battle
Nach einem viermonatigen Ausscheidungsverfahren duellierten sich 10 Schweizer Startups aus den Internet-, HighTech- und Gamification Branchen im grossen Finale auf der Startup-Battle-Bühne. Der Startup-Battle wurde dieses Jahr vor begeisterten Zuschauern auf alle Leinwände in der Maag Halle übertragen. Das Rennen entschied in einem Fotofinish das MedTech-Startup Insphero Diagnostics vor der Headstore AG, die in ihrer Präsentation Boris Blank von Yello live per Internet-Übertragung zuschaltete. Die Siegertrophäe und Titel „Startup des Jahres“ wurde vom Zürcher Regierungsrat Ernst Stocker an Insphero Diagnostics-CEO Melanie Aregger verliehen. Den dritten Rang belegten das Zürcher Gaming-Startup Blindflug Studios, deren Spiel „First strike“ gegenwärtig die Schweizer- und US-Download-Charts erobert.

Referate
Neun Fachreferate zum Thema Jungunternehmertum zogen fast 1‘000 gespannte Zuhörer in die Härterei, die ständig sehr gut gefüllt war.

Expo
Auch hier wurde der Vorjahreswert überboten: 91 Aussteller (2013: 82) aus den Bereichen Marketing & Medien, Gamification, Nachhaltigkeit/Klimawandel, HighTech, Startup-Beratung sowie Finanzierung bildeten den Kern der Startupfair.

Kostenlose Workshops und „Guided Tours“
Der Startupfair-Veranstalter Startzentrum und die Workshop-Sponsorin VIOS haben das Angebot einer kostenlosen Workshop-Lounge lanciert, wo sich Aussteller und Besucher während der Ausstellung für Privat- und Gruppenworkshops zu 20 ausgesuchten Themen mit über 30 Fachexperten aus dem In- und Ausland anmelden konnten. Die Termine wurden über ein web-basiertes Matchmaking Tool verwaltet.

Die Startupfair 2014 in Zahlen

  • 72‘077   Page views auf www.startupfair.ch
  • 2'400   Aufrufe der Matchmaking Plattform
  • 1‘700   Besucher des Anlasses
  • 1'100   Registrierungen von Besuchern
  • 970   Besucher von Referaten
  • 831   Anfragen für Worskhops
  • 957   Leads für Startzentrum und die Partner der Startupfair
  • 240   Workshop-Teilnehmer
  • 189   Anmeldungen für geführte Besichtigungstouren
  • 91   Aussteller
  • 32   Fachexperten für Workshops aus fünf Ländern (Schweiz, USA, UK, Indien, Deutschland)
  • 19   Eventpartner (Sponsoren, Event- und Medien-Partner)
  • 10   Top-Kandidaten für die Startup-Battle, von Jean-Pierre Vulleumier (CTI Invest) und Hugo Bigi (Journalismus- und Mediendozent) auf die grosse live Startup-Battle-Bühne vorbereitet
  • 3   TV-Ausstrahlungen der Startup-Battle-Qualifikationen 2014

 

 

0Comments

More news about

Blindflug Studios

Company profiles on startup.ch

Blindflug Studios

rss