Neuer Key-Investor für Agile Wind Power

Please login or
register
17.07.2013

Mit einem Investment in der Grösse eines siebenstelligen Betrages sichert der neue Key-Investor die Liquidität des Start-ups. Zusätzlich wird im Juli/August eine limitierte Finanzierungsrunde durchgeführt.  Positiv läuft seit Mai dieses Jahres der Test der Prototyp-Anlage  in Chur.

Im November 2012 beschädigte ein Föhnsturm die Windturbinen-Anlage von Agile Wind Power in Chur. Eine Herausforderung für Firmengründer und CEO Patrick Richter und seine Team, welche in den darauffolgenden Monaten einige Schwierigkeiten überwinden mussten.  Seit Mai dieses Jahres dreht sich nun die verbesserte AGILE-Windturbine am Teststandort bei Chur wieder.  Die ersten Resultate seien vielversprechend. Das Proof of Concept der AGILE-Technologie soll dann bis Ende Jahr vorliegen.  Bis im Jahre 2015 ist dann die Realisierung einer drei Mal grösseren Pilot-Windkraftanlage geplant.  Bei der Entwicklung kooperiert die Jungfirma mit der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur sowie mit den auf Entwicklung und Innovation fokussierten Engineering-Unternehmen awtec AG und Helbling Technik AG.

Auch die finanzielle Basis des Dübendorfer Start-ups konnte gesichert werden. Neuer Key-Investor ist Hans Thomas Hug, der einen siebenstelligen Betrag in die Jungfirma investiert hat und rund 20 Prozent der Aktien hält.  An der kommenden ausserordentlichen Generalversammlung wird Hug als neues Mitglied des Verwaltungsrates vorgeschlagen. Hug hat sich bereit erklärt, die Jungfirma auch im technischen Bereich zu unterstützen.  Der ETH-Ingenieur hatte 1983 die Hug Engineering AG in Elsau gegründet und zu einem führenden Hersteller von Abgasreinigungsanlagen gemacht.  Hug verkaufte sein Unternehmen im Jahre 2011 an den ElringKlinger-Konzern.

Dank der neuen finanziellen Mittel des neuen Key-Investors ist die Liquidität der Agile Power Wind AG längerfristig gesichert. Trotzdem will das Unternehmen noch im Juli/August 2013 eine limitierte Finanzierungsrunde durchführen und eine erste Tranche des genehmigten Kapitals emittieren. Der Ausgabepreis wird auf 25 Franken festgelegt. 

0Comments

More news about

Agile Wind Power AG

Company profiles on startup.ch

Agile Wind Power AG

rss