LEDCity erreicht Umsatzmillion

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31.01.2020
LED City

Der Cleantech-Startup LEDCity rüstet LED-Leuchtmittel mit Sensoren und AI aus. Jetzt suchen die Zürcher Geld für die weitere Expansion.

12 Prozent des Schweizerischen Stromverbrauchs entfallen auf die Beleuchtung. Das will LEDCity-CEO Patrik Deuss ändern. Er ist überzeugt, dass sich der nationale Energieverbrauch im Beleuchtungssektor gegenüber dem Basisjahr 2017 um 80 Prozent reduzieren lässt.

Möglich macht es das Zusammenspiel von Sensorik und AI. Die von LEDCity aufgerüsteten Leuchtmittel suchen ihr Umfeld nach Bewegungen ab. Ein Algorithmus verarbeitet die Daten und steuert die Leuchtintensität.

Die 2017 gegründete LEDCity spricht Infrastrukturbetreiber mit hohen Nutzerfrequenzen an; zu den aktuellen Kunden zählen der Flughafen Zürich, Hochschulen wie die ETH, Grandhotels, Banken und Behörden. Im letzten Jahr resultierte erstmals ein siebenstelliger Umsatz.

Die Anschubfinanzierung leisteten die Klimastiftung Schweiz und das Bundesamt für Energie. Jetzt organisiert LEDCity die Mittel für die nationale und internationale Expansion. Patrick Deuss strebt eine Eigenkapitalbasis in der Höhe von 2.5 Millionen Franken an.

Damit wäre die finanzielle Voraussetzung für die Verbürgung eines Drei-Millionen-Darlehens durch den Technologiefonds des Bundesamts für Umwelt gegeben. Der Technologienfonds unterstützt Schweizer Unternehmen, deren Produkte zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen.

(Press release/jd)

Bild: ZVG

1Comments

Patrick Strobel @ 31.01.2020 14:55

Freut mich zu hören :) Weiter so!

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