Schweizer PropTech-Szene um einen Venture Fonds reicher

17.01.2019 15:40

Related tags

Beat Schwab und Peter Staub

Vor kurzem hat der deutsche Fonds Proptech1 in das Schweizer Startup Archilyse investiert. Nun eröffnet man in der Schweiz eine Niederlassung. Mit an Bord als Investoren und Partner sind zwei prominente Exponenten der Schweizer Immobilienbranche.

PropTech1 Ventures ist ein deutscher Venture-Capital-Fonds, der sich auf europäische PropTech-Startups spezialisiert hat. Vor kurzem hatte das Risikokapitalunternehmen in das Schweizer Big-Data-PropTech Startup Archilyse investiert. Nun gab PropTech1 die Eröffnung des zweiten Standorts in Zürich bekannt.

Venture Partner und Investoren in der Schweiz sind Beat Schwab (Bild: links), ehemaliger Head Global Real Estate der Credit Suisse und früherer CEO der Wincasa sowie Peter Staub (rechts), CEO und Gründer der Consulting-Firma pom+. Staub gilt als einer der aktivsten Experten im Schweizer PropTech-Segment und veranstaltet etwa jährlich die Konferenz Digital Real Estate, ist Inhaber des Lehrstuhls „Digital Real Estate“ an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und ist als Business Angel mit PropTech-Fokus aktiv.

Laut einer Pressemitteilung schätzt PropTech1 die Schweizer PropTech-Szene als äusserst reif mit mehreren innovativen Unternehmen ein. Eine Standorteröffnung in Zürich sei demnach äusserst attraktiv. «Bis vor kurzem gab es in Deutschland, Österreich und der Schweiz so gut wie keinen professionellen Venture Fonds mit exklusivem Fokus auf PropTechs. Das hat sich geändert», freut sich Peter Staub.

(Press Release/ SOK)
(Bild: ZVG)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS