Mehr Blockchain-Entwickler für die Schweiz

Please login or
register
28.01.2019
Software development

Das Crypto Valley rüstet sich weiter für den internationalen Wettbewerb. Das nächste Ziel: mehr Blockchain-Entwickler. Nun bietet das Zuger Startup 21 Lectures ab sofort Entwickler-Kurse an. Gründer der Firma ist Lucas Betschart, Präsident der Bitcoin Association Switzerland.

Laut Bundesrat Ueli Maurer hat die Schweiz punkto Blockchain hervorragende Karten, um im internationalen Wettbewerb zu punkten. In Sachen Regulierung und Standort-Attraktivität für Startups stimmt das, wie Zahlen zur Schweizer Blockchain-Szene belegen. Dennoch gibt es beispielsweise im Vergleich zu Java-Entwicklern weitaus weniger Blockchain-Entwickler. Das will das Zuger Startup 21 Lectures nun ändern.

21 Lectures nennt sich selbst eine Entwicklerschmiede und bietet Kurse an, die Blockchain-Neulinge sowie Fortgeschrittene in Sachen Bitcoin, Kryptographie und Distributed Computing ausbilden. Das Ziel: Mehr Softwareentwickler in das Schweizer Bitcoin-Ökosystem einzubringen. «21 Lectures erfüllt die grosse Nachfrage des Marktes nach Experten. Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag zur noch stärkeren Positionierung des Fintech-Standorts Schweiz leisten», sagt Lucas Betschart, Gründer und CEO.

Zu den Dozenten zählen unter anderem Jonas Schnelli, Mitgründer von Shift Crypto und einer der vier Bitcoin-Maintainer weltweit sowie Christian Decker, Entwickler beim Lightning Netzwerk. Der erste Kurs wurde bereits durchgeführt und fand grossen Zuspruch. Die nächsten Kurse von 21 Lectures finden im Mai statt.

(SOK/ Press Release)
(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

21 Lectures

rss