Lunchgate platziert 1,8 Millionen Restaurant-Gäste

Please login or
register
24.01.2019
Restaurant

Lunchgate ermöglicht Restaurants den Reservationsprozess zu digitalisieren. Dies kommt nicht nur bei Betrieben, sondern auch bei den Gästen gut an. Im vergangenen Jahr platzierte Lunchgate mit dem Reservationssystem forAtable über 1,8 Millionen Gäste.

Der Trend zu immer mehr online Reservationen hält an. Lunchgate, der führende Anbieter von online Reservationssystemen für die Gastronomie in der Schweiz verzeichnete 2018 einen Anstieg von 20% bei den online Reservationen sowie 30% mehr platzierte Gästen.

“Die Akzeptanz bei den Gästen ist seit einigen Jahren spürbar und nimmt immer mehr zu. Für junge urbane Restaurantbesucher ist die online Reservierbarkeit längst zu einem Selektionskriterium geworden und auch auf dem Land ist eine Zunahme erkennbar.”, meint Nikolaus Wein, Managing Partner bei Lunchgate.

Ein weiterer Grund für die Zunahme liegt darin, dass Gastronomen auch telefonische Reservationen mit forAtable digital erfassen. Denn das konsequente Erfassen von Gästedaten hat mehrere Vorteile, wie Simon Aeschbach, stellvertretender Geschäftsführer vom Restaurant NOA in Bern weiss: “Mit forAtable haben wir nicht nur ein zuverlässiges System für online Reservationen, sondern auch eine umfassende Datenbank für die Bedürfnisse unserer Gäste“.

Lunchgate ist überzeugt vom Potenzial der Digitalisierung in der Gastronomie. “Reservationssysteme stellen den gesamten Reservationsprozess auf den Kopf. Digitalisierung bedeutet nicht, den bisherigen Prozess 1:1 digital umzusetzen, sondern diesen zu hinterfragen und Mehrwert für den Gast und den Gastronomen zu schaffen. Ein digitaler Reservationsprozess heisst auch langfristiges Gästemanagement. Restaurants müssen sich diesem Thema widmen, sonst riskieren Sie, Gäste zu verlieren.”, ist sich Nikolaus Wein sicher.

(Press release - SK)

3Comments

Yves Latour @ 30.01.2019 22:02

@Arvin Zuberbühler - wie oben bereits beschrieben: ein online Reservationssystem ist nicht ein Kriterium ob man essen geht oder nicht. Ist eines der präferierten Restaurants online reservierbar, dann entscheidet man sich eher - das beweisen die Zahlen - für das online reservierbare Restaurant. Die Vorteile für den Gast sind evident: er weiss binnen Sekunden, ob die Reservation getätigt worden ist und er erhält sogleich auch eine Bestätigung.

Arvin Zuberbühler @ 26.01.2019 22:18

Und was wäre, wenn keines der 3 Restaurants ein online Reservationssystem hat? Geht man dann nicht essen?

Yves Latour @ 26.01.2019 14:15

Ich teile die Einschätzung von Nikolaus Wein, ein funktionierendes online Reservationssystem ist tatsächlich zu einem Selektionskriterium geworden: wenn ich 3 Restaurants zur Auswahl habe, davon 1 Restaurant online Reservationen anbietet und die anderen nicht, dann wähle ich jenes, wo ich per Knopfdruck reservieren kann. Das ist ganz einfach komfortabler: ich erhalte sofort Bescheid und falls mit der Reservation etwas schief gehen sollte, dann habe ich die automatische Reservationsbestätigung in der Hand.

More news about

Lunchgate AG

Company profiles on startup.ch

Lunchgate AG

rss