Internationales Networking für die Bodenseeregion

Please login or
register
17.01.2019
Team Startup Netzwerk Bodensee

Das länderübergreifende «Startup Netzwerk Bodensee» hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch und die Zusammenarbeit von Startups der DACHLI-Region zu stärken. An Veranstaltungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich nahmen seit 2016 über 2‘000 Besucher aus dem In- und Ausland teil. Für 2019 sind zehn weitere Events geplant. Neu ist dieses Jahr auch Liechtenstein Veranstaltungsort.

2017 gründeten Philipp Kessler (Bild: rechts) und Jens Freiter (Bildmitte) das Startup Netzwerk Bodensee. Das Ziel: die Bodenseeregion zum wichtigen Startup-Hotspot zu machen. Dafür sollte ein Netzwerk aufgebaut werden, das Startups mit den notwendigen Kontakten und Ressourcen versorgt, um die eigenen Idee voranzutreiben.

Die Veranstaltungsreihe des Startup Netzwerk Bodensee, die «Startup-Lounge», hat bereits 18 Veranstaltungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit über 2‘000 Teilnehmern auf die Beine gestellt. «Über ein Drittel der Besucher hat nicht nur einen Anfahrtsweg von über einer Stunde, sondern übertritt notwendigerweise auch mindestens eine Landesgrenze», sagt Miriam Schuster (links), CMO des Startup Netzwerk Bodensee. Für 2019 sind zehn weitere Veranstaltungen geplant. Neu kommt dieses Jahr auch Liechtenstein als Veranstaltungsort hinzu.

Nebst der «Startup-Lounge» betreibt das Netzwerk auch ein Portal, das einen Überblick über die Startup-Szene der Bodenseeregion liefert. «Startups profitieren vor allem von der Sichtbarkeit, die gelisteten Startups werden regional, überregional und länderübergreifend gesehen», so Schuster. Zudem biete das Netzwerk Gründern eine Anlaufstelle zu Fragen wie Finanzierung, Mentoring und Vermittlung von Kooperationen und Pilotkunden.

Mittlerweile sind 60 Startups auf dem Portal registriert. Aufgenommen werden Startups nach einem ausführlichen Prüfverfahren. Zu den weiteren Dienstleistungen des Startup Netzwerk Bodensee gehören zudem ein Veranstaltungskalender sowie neu auch ein Jobportal.

(SOK)
(Bild: ZVG)

0Comments

rss