Smart Energy Link gewinnt Investor

Please login or
register
29.01.2018
Grüne Energie

Dank dem revidierten Energiegesetz dürfen seit Anfang Jahr Eigenverbrauchsgemeinschaften dezentral produzierten Strom direkt nutzen, ohne ihn ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Das Fruttiger Startup Smart Energy Link besitzt die benötigte Arealsteuerung.

Der Energieversorger Energie 360° befindet sich im Besitz der Stadt Zürich und führt eine interne Innovationsabteilung. Im März 2017 fiel der Entscheid, einen Spin-off rund um das Thema Areal- und Gebäudesteuerung auszugründen. Als Investor und Verwaltungsratspräsident für Smart Energy Link engagierte sich GLP Nationalrat Jürg Grossen, CEO wurde Tobias Stahel, der ehemalige Leiter des Innovationsteams von Energie 360°.

Nun gab Energie 360° den Einstieg bei Smart Energy Link bekannt. Zeitgleich erfolgte der Markteintritt einer intelligenten Gebäudesteuerung an der diesjährigen Swissbau in Basel.

«Die Steuerung von Smart Energy Link lässt sich hervorragend mit den Lösungen kombinieren, die wir planen, bauen und betreiben», so Romeo Deplazes von Energy 360°. Dies zeige etwa das Energiekonzept der Wohnüberbauung Ecoviva in Niederlenz, das Energie 360° mit einer solchen Steuerung realisiert hat. Zum Einsatz kommen wird das System auch beim ersten Quartier-Stromnetz der Schweiz, das bis 2020 in Huttwil entsteht.

Die Smart-Energy-Link-Steuerung überwacht die Energieversorgung in Mehrparteienhäusern und Arealen. Sie erstellt beispielsweise Produktionsprognosen aufgrund von Wetterdaten, um den Einsatz der Heizung zu optimieren. Ausserdemberücksichtigt sie den aktuellen Verbrauch und steuert Wärmepumpen, Haushaltsgeräte oder Elektroboiler.

Ferner ist das System Smart-Grid-ready. Dies bedeutet, dass es in Zukunft auch auf Tarifsignale aus dem Übertragungsnetz reagieren kann. Bei Mieterinnen und Mietern sorgt die Steuerung für tiefere Stromkosten, Eigentümerinnen und Eigentümer verbessern die Rendite ihrer Photovoltaik-Anlage.

(Press Release/ SOK)

(Bild: Pixabay)

0Comments

rss