Neue Rekorde in der Startup Finanzierung

Please login or
register
30.01.2018

Schweizer Startups haben im vergangenen Jahr so viel Risikokapital angezogen wie noch nie. Total 175 junge Unternehmen erhielten zusammen 938 Millionen Franken. Dies zeigt der aktuelle Swiss Venture Capital Report (SVCR), den das Online-Newsportal Startupticker.ch in Zusammenarbeit mit der Investorenvereinigung SECA realisiert hat.

Das Interesse an innovativen Technologien und neuen Geschäftsmodellen wächst weiter. Nach einer Steigerung um 35 Prozent im Vorjahr hat sich die Summe der in der Schweiz getätigten Risikokapitalinvestitionen noch einmal um gut drei Prozent erhöht. Verantwortlich dafür sind neben Business Angels und spezialisierten Fonds auch grossen Unternehmen aus der Finanz-, Pharma- und Energiewirtschaft. Ein weiterer Treiber sind politisch und wirtschaftlich breit abgestützte Initiativen wie Digital Switzerland.

Am stärksten wuchsen die Investitionen in Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf der fortschreitenden Digitalisierung der Finanzindustrie basiert. 30 Schweizer Fintech-Startups haben im abgelaufenen Jahr 76 Millionen Franken eingesammelt, was einer Zunahme um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In absoluten Zahlen am meisten Geld floss wie schon in den vergangenen Jahren in Startups aus den Bereichen Bio- und Medtech: Zusammen generierten diese Unternehmen knapp 600 Millionen Franken.

Die regionalen Unterschiede sind aber nach wie vor vorhanden. Der Kanton Waadt konnte am meisten Risikokapitalinvestitionen erreichen. Dies obwohl der Westschweizer Kanton einen Rückgang von rund 450 auf 300 Millionen Franken zu verzeichnen hatte. Aber auch in anderen Kanton ist der Zuwachs teilweise markant gestiegen. Im Kanton Zürich sind die Investitionen binnen Jahresfrist von 108 auf 273 Millionen Franken gestiegen, was einer Zunahme von über 150 Prozent entspricht.

Zudem gabe es 2017 drei Initial Public Offerings (IPO). Den mit Abstand spektakulärsten Deal landeten die Gründer und Investoren des 2001 gegründeten Lausanner Medtech-Unternehmens Symetis: Sie verkauften ihre Firma für 435 Millionen US-Dollar an die amerikanische Boston Scientific.

Der Swiss Venture Capital Report 2018 ist als PDF verfügbar.

0Comments

rss