IT-Jungfirmen bieten frauenfreundliche Arbeitsplätze

Please login or
register
07.03.2012
Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu die beliebtesten Arbeitgeber für Frauen erhoben. Unter den Gewinnern sind gleich mehrere Jungunternehmen aus der IT-Branche.

Auf der Plattform www.kununu.com haben mehr als 184.000 Mitarbeiter rund 64.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Für die Auswertung der frauenfreundlichsten Unternehmen wurden jene Bewertungen herangezogen, die Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“ erzielten sowie die Benefits „flexible Arbeitszeiten“ und „Homeoffice“ erfüllen. Eine weitere Kategorie zeichnet jene Arbeitgeber aus, die zusätzlich Kinderbetreuung anbieten.

Die besten Schweizer Arbeitgeber für Frauen
In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung - basierend auf 20.724 Bewertungen aus der Schweiz - hat www.kununu.com die TOP 3 der frauenfreundlichsten Schweizer Arbeitgeber erhoben. Als Kriterien wurden die Gesamtbewertung sowie eine bestimmte Anzahl von Bewertungen herangezogen. Die TOP 3 wurden in zwei Kategorien unterteilt: Unternehmen, die zusätzlich Kinderbetreuung anbieten, wurden separat ausgewiesen.

Die TOP 3
Kategorie A - mit Special "Kinderbetreuung"
Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“
Anbieten der Benefits „Kinderbetreuung“, flexible Arbeitszeiten“, „Homeoffice“
 

Name des Unternehmens Gesamtnote
(5 Punkte Höchstnote)
Keune Haircosmetics AG 4,71
Oniko AG 4,63
Liip AG 4,43

Kategorie B:

Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“

 

Anbieten der Benefits „flexible Arbeitszeiten“, „Homeoffice“

 

Name des Unternehmens Gesamtnote
(5 Punkte Höchstnote)
Hostpoint AG 4,32
Opacc Software AG 4,20
Netbreeze GmbH 4,17

 

Auffällig: die Tabelle wird von jungen IT-Firmen dominiert. Die jüngste Firma ist die 2007 gegründete Freiburger Liip, die anspruchsvolle Webprojekte realisiert. Aber auch der Hosting-Anbieter Hostpoint oder die Social-Media-Monitoring Firma Netbreeze sind noch relativ jung. Hinzu kommt Oniko, ein Personaldienstleister für die IT-Branche, der 2006 per Management Buy Out gegründet wurde. Nur der Business Software Anbieter Opacc wurde schon in den achtziger Jahren gegründet.

rss

Principal

Swiss Venture Capital Report

Swiss Venture Capital Report

The new Swiss Venture Capital Report provides a review of the whole of 2023. In addition to investments, the report will once again include the results of a survey of Swiss investors, an overview of venture capital fundraising and a list of exits. You can download the Report in our asset section.

Register for more services

Partners

Contributors