Institut für Jungunternehmen IFJ expandiert ins Tessin

Please login or
register
22.02.2023
Symbolbild Tessin

Die Zahl der Firmengründungen steigt – auch in der italienischsprachigen Schweiz. Dies motiviert das Institut für Jungunternehmen IFJ zu einer Expansion: Die St. Galler gehen eine strategische Partnerschaft mit dem Tessiner Beratungsunternehmen Gruppo Multi ein, eröffnen in Lugano einen Standort und bieten ihre Onlinekurse auch auf Italienisch an.

Im Januar 2023 wurden im Tessin 174 neue Firmen gegründet. Im Vergleich zur Vorjahresperiode mit 146 Firmengründungen ist das ein Wachstum von 19 Prozent. Dies geht aus einer aktuellen Statistik des Instituts für Jungunternehmen IFJ hervor. Der St. Galler Gründungssupporter IFJ geht nun mit der Tessiner Gruppo Multi eine strategische Kooperation ein, um italienisch sprechende Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit umfassend zu begleiten. Gruppo Multi bietet seit 45 Jahren in den Bereichen Treuhand, Revision, Unternehmensberatung und Immobilien Beratung an. Ivano Dandrea, CEO und Partner der Gruppo Multi meint: «Mit der Gruppo Mulit und dem IFJ haben sich zwei renommierte Organisationen zu einer strategischen Allianz zusammengeschlossen. Damit erhält das Tessin umfassende Unterstützung und Services in allen Belangen des unternehmerischen Werdegangs.»

Gründungsinteressierte erhalten am neuen Standort in Lugano ab sofort die Dienstleistungen des IFJ auch in italienischer Sprache. Das Beratungsunternehmen Gruppo Multi wird seine Dienstleistungen ebenfalls vor Ort erbringen. Simon May, Co-CEO des IFJ, sagt: «Die Unterstützung von Unternehmerinnen und Unternehmer wird neben den digitalen Services mit einem umfangreichen Kurs- und Eventprogramm inklusive Networking online sowie vor Ort im Tessin ausgebaut».

Das IFJ hat Online-Kurse zu verschiedenen Themen wie Firmengründung, Businessplan, Markenschutz oder Buchhaltung geplant Diese gab es bis anhin noch nicht auf Italienisch. Auch das Format STARTIMPULSE soll aufs Tessin ausgeweitet werden. Das erste Treffen soll am 21. März 2023 stattfinden.

Der IFJ Romandie-Manager Douglas Finazzi übernimmt die operative Verantwortung für die Standorterweiterung im Tessin. «Zudem haben wir in unserem Startup Support Team eine italienischsprechende Person als Verstärkung, um unsere Kunden aus dem Tessin zu unterstützen», so May. Die bestehenden namhaften Partner des IFJ wie Atlanto, PostFinance, Swisscom oder Google sowie die öffentliche Hand unterstützen den neuen Standort. Dadurch kann das IFJ den Tessiner Gründerinnen und Gründern den Support weitestgehend kostenlos anbieten.

(press release / FR)

0Comments

rss