Innovationsgarage von Generali lanciert Services für Dritte

Please login or
register
18.12.2019
Kollaboration

Aus der Innovationsgarage von Generali Schweiz wird ein eigenständiges Dienstleistungsunternehmen. HITS will Partnerschaften zwischen Unternehmen und Insurtech-Startups formen und fördern.

Mit ihrer Innovationsgarage hat sich Generali Schweiz mit den Themen «Open Innovation», «Co-Creation», Nachhaltigkeit und der Zusammenarbeit von Startups und Grossunternehmen auseinandergesetzt. Zu den Insurtech-Firmen, die in die Garage aufgenommen wurden, zählen etwa Riskifier oder Billte. «Generali Schweiz will mit der Gründung von HITS den Fokus neu auf Kollaborationen zwischen Startups und Corporates legen und so die Integration von Wissen skalieren», erklärt Andreas Krümmel, CEO von Generali Schweiz und Verwaltungsratspräsident von HITS. «Der Einbezug der Kundensicht ist zentral für Generali Schweiz. Nur so können wir neue Produkte und Prozesse bedürfnisgerecht entwickeln». 

HITS wird laut Pressemitteilung Partnerschaften zwischen Unternehmen und Startups «formen und fördern, um Innovationen zu beschleunigen und zu skalieren.» Sowohl andere Generali-Ländergesellschaften als auch Drittunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen können von den Dienstleistungen von HITS profitieren. «Wir wollen wachsen, indem wir erlerntes Wissen und erprobte innovative Lösungen teilen», so Pietro Carnevale, CEO von HITS. «Wir nutzen die Partnerschaft mit Salesforce, dem Inkubator F10 und der Hochschule St. Gallen (HSG) für den Wissensaustausch. Zudem bauen wir die bestehende offene Innovationsplattform, die aus einem Netzwerk von 12 Startups besteht, weiter aus». HITS als selbstständiges Unternehmen geht in Zukunft Partnerschaften mit Technologieanbietern, Universitäten und Inkubatoren respektive «Acceleratoren» ein. 

HITS als führender Insurtech-Hub
Als eigenständiges Unternehmen strebt HITS an, ein führender Insurtech-Hub zu werden. «Dies ist ein fundamental wichtiges Element für die gesamte Generali-Gruppe. HITS bringt uns Startups näher und hilft uns, auf Innovationsprojekte zu fokussieren und dabei von der Methodik und dem Wissen von Experten zu profitieren», ergänzt Stefano Bison, Group Head of Business Development & Partnerships und Verwaltungsrat von HITS. «Das Engagement ist für unsere Gruppe einzigartig und wir sehen die Zusammenarbeit von Generali Schweiz und HITS als Vorreiterin für weitere Kooperationen», so Stefano Bison weiter.

 

0Comments

rss