Innovationsförderung: Nützlich, aber unübersichtlich

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Stefan Kyora

06.05.2016

Eine Studie des Forschungsinstituts Interface und der Universität Genf nahm die zahlreichen Förderangebote für innovative Unternehmen inklusive Startups unter die Lupe. Dabei wurde auch eine repräsentative Befragung durchgeführt. Das Ergebnis: Die Unternehmen schätzen die Förderung, finden die zahlreichen Angebote aber sehr unübersichtlich.

Die Studie beruht auf zwei Elementen. Zum einen identifizierten die Forscher Förderangebote für innovative Unternehmen. Zum anderen führten sie eine repräsentative Umfrage unter mehr als 300 Unternehmen durch. Ausgewählt wurden Firmen, die zwischen 2010 und 2014 für den Swiss Economic Award oder den Swiss Technology Award des Swiss Economic Forum, den Prix SVC des Swiss Venture Club oder den Schweizer Innovationspreis der Idee-Suisse nominiert waren. Dadurch waren auch zahlreiche Startups im Sample vertreten.

Mehr als 100 Förderangebote
Insgesamt wurden 93 kantonale, 14 regionale und 19 nationale Anbieter öffentlicher Innovationsförderung identifiziert, wobei die Autoren betonen, dass die Zusammenstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Bei der Vielzahl der Angebote erstaunt es nicht, dass die Unternehmen die Förderlandschaft unübersichtlich finden. Besonders gross ist die Unzufriedenheit in diesem Punkt bei Firmen, die bisher keine Förderung in Anspruch genommen haben. Damit kann man davon ausgehen, dass die Unübersichtlichkeit Unternehmen davon abhält, Angebote in Anspruch zu nehmen.

Grosse Bedeutung der Innovationsförderung
Von den Unternehmen, die eine Innovationsförderung in Anspruch genommen haben, bewerten gut 50 Prozent den Nutzen als hoch. Dabei schneiden kantonale und regionale Anbieter besser ab als nationale und internationale Stellen. Bemerkenswert ist zudem, dass Information und Beratung als nützlicher eingestuft wird als finanzielle Unterstützung. Insgesamt schätzt die Mehrheit der befragten Unternehmen die Bedeutung der Innovationsförderung als hoch ein: 57 Prozent finden es wichtig, dass es öffentliche Innovationsförderung gibt. Bei den Unternehmen, die bereits eine Förderung in Anspruch genommen haben, liegt dieser Anteil sogar bei 87 Prozent.

Eine Zusammenfassung der Studie wurde im Magazin „Die Volkswirtschaft“ veröffentlicht. Die gesamte Studie mit dem Titel „Angebot und Nachfrage öffentlicher Innovationsförderung“ kann auf der Webseite des SBFI heruntergeladen werden.

Bild: NicoElNino - fotolia.com

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