In zwei Jahren zum Marktführer für Haartransplantationen

Please login or
register
06.05.2022
Hair & Skin Lausanne

2020 gestartet, beschäftigt Hair & Skin bereits über 100 Mitarbeitende. Nun steht die Expansion in die Westschweiz an. Der Wachstumskurs wird von erfahrenen Investoren finanziert, die das Startup mit insgesamt fünf Millionen Franken versorgt haben.

Nach dem erfolgreichen Start in der Deutschschweiz bringt HAIR & SKIN sein Angebot nun auch in die Romandie. An den beiden Standorten Lausanne und Fribourg bietet das aus Winterthur stammende Startup seit Kurzem Haartransplantationen und PRP-Eigenbluttherapie an. Mit den beiden neuen Niederlassungen zählt das Startup knapp zwei Jahre nach der Lancierung bereits 14 Filialen, mit Genf kommt im Mai eine weitere hinzu.

Das Unternehmen setzt auf transparente, faire Preisen. Eingriffe wie die Behandlung der Tonsur oder der Geheimratsecken starten hierzulande üblicherweise bei rund CHF 5'500. Bei HAIR & SKIN hingegen sind diese Behandlungen ab CHF 2'900 zu haben. Möglich macht es der hohe Spezialisierungsgrad: Im Gegensatz zu herkömmlichen Schönheitskliniken, die eine Vielzahl an Dienstleistungen anbieten, fokussiert HAIR & SKIN auf die Behandlung von Haarausfall und damit verbundene Therapien. Entsprechend entfallen hohe Kosten für Equipment, verschiedene Spezialisten oder grossflächige Räumlichkeiten. Hinzu kommen effiziente Prozesse und ein hoher Digitalisierungsgrad.

Erfahrene Investoren

3500 Patientinnen und Patienten wurden bisher behandelt. Das Startup zählt bereits über 100 Mitarbeitende. Wirft man einen Blick auf die ersten Investoren, erstaunt das Tempo wenig: Es sind dies die Serial-Entrepreneurs Ertan Wittwer, Philip Magoulas, Fabrice Aeberhard und Marcel Kubli, die das im März durch die Migros übernommene Unternehmen Best Smile gegründet haben.

Insgesamt konnte Hair & Skin seit der Gründung rund fünf Millionen Franken Risikokapital in drei Seed- und einer Series-A-Runde generieren. Neben den genannten Unternehmern gehört auch der Münchner VC M4Capital zu den Investoren. Reinhard Meier, Managing Partner bei M4Capital amtet seit Juli 2021 auch als Verwaltungsrat beim Winterthurer Unternehmen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Hair and Skin Medical AG

Company profiles on startup.ch

Hair and Skin Medical AG

rss