«Höhle der Löwen»: Smart money für macu4

Please login or
register
02.11.2022
macu4 in "Die Höhle der Löwen"

In der 5. Folge gab es gerade mal noch für drei der sieben Jungunternehmen einen Deal. Doch das Zuger Startup «Sundays Seltzer» lehnte das Angebot der Löwen aufgrund der tieferen Bewertung schon in der Sendung ab. mtchbx befindet sich noch in der Verhandlung, macu4 hat das Investment bereits auf sicher.

Unterarmprothesen aus dem 3D-Drucker, welche im Webshop passgenau bestellt werden können: Dafür hat das Zürcher Startup macu4 eine Software entwickelt, welche aus den eingegebenen Messpunkten ein 3D-Druckfile für eine individuelle Unterarmprothese ausgibt. Dieser Automatisierungsschritt senkt die Kosten für eine Prothese um bis zu 75 Prozent, was insbesondere bei der mehrmaligen Anschaffung einer neuen, grösseren Prothese für Kinder bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielt.

Für den Rollout mit eigenem Webshop hat das Gründerteam von macu4 bei den Löwinnen und Löwen nicht nur für frisches Kapital, sondern auch für Knowhow und Unterstützung angeklopft. Roland Brack und Bettina Hein bringen das nötige Wissen zu Onlinehandel, Firmenaufbau und Digital Health mit und machten schlussendlich ein gemeinsames Angebot: Sie boten 300'000 Franken für 10 Prozent der Anteile. «Beide Löwen bringen für macu4 einen besonderen Mehrwert und deswegen freuen wir uns darüber, dass sich beide Löwen auf einen gemeinsamen Deal einigen konnten». Mittlerweile ist der Deal unter Dach und Fach und das Investment ist Teil einer abgeschlossenen Seed-Runde in der Höhe von insgesamt knapp 700'000 Franken. Das frische Kapital setzt das Startup insbesondere für die Steigerung der Bekanntheit und die Verbesserung der Website und des Webshops ein.

«Wir haben im Juli begonnen zu verkaufen und haben bereits mehr als 20 Prothesen an Nutzerinnen und Nutzer in der Schweiz, Deutschland und Italien geliefert», sagt Mitgründerin Myriam Lingg. «Da wir einen Nischenmarkt bedienen, mussten wir von Anfang in der Lage sein auch im EU-Raum zu verkaufen», ergänzt Lingg. Dazu hat macu4 in Deutschland eine Tochtergesellschaft gegründet.

Ebenfalls einen Deal gab es für mtchbx. Das Zuger Startup entwickelt eine Recruiting-App, welche Stellensuchenden aufgrund ihres Profils passende Angebote präsentiert und zeigt auch den Arbeitgebern an, wie stark die Interessierten mit der ausgeschriebenen Stelle «matchen».

Roland Brack bot trotz umkämpfter Marktsituation einen Deal in der Höhe von 250'000 Franken für einen Anteil von 15 Prozent an. Die Verhandlungen laufen aktuell noch, gibt Mitgründer Thomas Balli Auskungt. «Sofern es zu einem abschliessenden Deal kommt, werden wir das frische Geld vor allem in Marketing-Aktivitäten investieren», so Balli. mtchbx ist mit seiner App seit April 2022 live und werde rege genutzt: «Wir registrieren rund 6’000 Bewegungen wie Likes, Dislikes und Matches pro Monat». Die App ist deutschsprachig und daher erst in der Deutschschweiz aktiv. Weitere Sprachen sollen nächstes Jahr hinzukommen.

Keinen Deal gab es in der Sendung für:

-Jurata

-Kiyo

-Sundays Seltzer

-Two in One


(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. macu4-Mitgründerin Myriam Lingg, Bionicman, Mitgründer Lukas Schiller

0Comments

More news about

macu4 AG

mtchbxsystems AG

Company profiles on startup.ch

macu4 AG

rss