«Höhle der Löwen»: Fünfte Staffel bricht keine Rekorde

Please login or
register
21.12.2023
Investorinnen und Investoren der 5. Staffel

Aus den drei Deals in der letzten Folge der fünften Staffel wurden (noch) keine finalisierten Investments. Damit ändert sich an der Bilanz vorerst nichts: Die Löwinnen und Löwen haben nach der Aufzeichnung der Staffel in fünf der teilnehmenden Startups investiert. Die Höhe der einzelnen Deals sowie die Gesamtsumme der Investments fielen dabei deutlich tiefer aus als noch in der letzten Staffel.

Von den 42 Startups, die sich in die «Höhle der Löwen Schweiz» des Senders 3+ trauten, bekamen gerade mal 17 Geschäftsideen einen Deal in der Sendung. Davon konnten in der Zwischenzeit wiederum nur fünf Startups die Nachverhandlungen mit einem definitiven Investment abschliessen. Storabble, Galventa, Lakeside Valley und pernoire erhielten insgesamt 940'000 Franken an frischem Kapital. Da sich mobileup noch in einer Finanzierungsrunde befindet, haben sie die definitiv durch Löwe Roland Brack investierte Summe nicht kommuniziert. In der Sendung erhielt das Berner Startup mit 500'000 Franken den höchsten Deal in dieser Staffel.

Roland Brack war mit drei Investments erneut der aktivste Löwe, gefolgt von Lukas Speiser mit zwei finalisierten Investments. Anja Graf und Neo-Löwe Felix Bertram haben sich je einmal an einem Startup beteiligt. Verglichen mit der letzten Staffel sind vier Deals weniger finalisiert worden und die Gesamtsumme liegt deutlich unter den rund 4,5 Millionen Franken vom Vorjahr.

In der letzten Folge haben Togeco mit seinen wiederverwendbaren Frischhaltefolien und die Immobilien-Tauschplattform von Hoyou einen Deal erhalten. Beide Startups haben die Nachverhandlungen mittlerweile ohne Investment abgeschlossen. «Doch ganz vom Tisch ist es nocht nicht», so Togeco-Mitgründer Arshya Shahheydari. Derzeit laufen beim Startup die Vorbereitungen für die Expansion in den DACH-Raum – unter anderem mit der Suche nach Investoren. Auch Hoyou sei noch im Kontakt mit Löwe Roland Brack. Derzeit sind über 530 Immobilien auf der Plattform verfügbar und die Zahl der registrierten Interessentinnen und Interessenten ist inzwischen auf über 2'500 gestiegen. Wedgram, das dritte Jungunternehmen mit einem Deal, hat eine Hochzeitsplaner-App lanciert und befindet sich derzeit noch in der Nachverhandlung mit Löwin Anja Graf und Roland Brack.

(Fabienne Roos)

Bild: Investorinnen und Investoren der 5. Staffel «Höhle der Löwen Schweiz»; 3+ (ZVG)

0Comments

Company profiles on startup.ch

hoyou AG

rss