«Höhle der Löwen»: Deals für Sharing-Plattformen und Influencer-App

Please login or
register
26.10.2022
RIBE-Gründer

Motorrad-Sharingplattform RIBE sichert sich das bisher grösste Single-Investment in der Geschichte von «Höhle der Löwen» Schweiz. Auch oioioi Baby und refluenced haben die Verhandlungen mit ihren Löwen bereits erfolgreich abgeschlossen. Noch offen ist der Ausgang hingegen für Swiss Wood Maps.

Ein Löwe hatte in der vierten Folge die Spendierhosen an: Roland Brack hat sich in der Sendung mit den drei Gründern von RIBE Moto auf einen Deal in der Höhe von 550'000 Franken für 18 Prozent der Anteile geeinigt. Es sei das grösste Einzelinvestment bei Höhle der Löwen Schweiz, so Mitgründer Tsering Selang.  Brack hat die Hälfte bereits in einer abgeschlossenen Pre-Seed-Runde investiert und die zweite Tranche für die laufende Seed- Runde zugesagt.

«Wir werden das frische Geld für die Professionalisierung des Teams, die Weiterentwicklung der Plattform sowie die Markterweiterung in die DACH-Region investieren», meint Selang. Auf der Sharing-Plattform des 2020 gegründeten Startups sind aktuell 700 Motorräder von Besitzern aus der ganzen Deutschschweiz erfasst und 2'000 User registriert.

Das Team hinter Influencer-Vermittler refluenced handelte mit Anja Graf ebenfalls ein Ein-Löwin-Ticket aus – der ebenfalls interessierte Roland Brack hatte für einmal das Nachsehen. In den Nachverhandlungen einigte sich Graf mit dem Startup auf ein eineinhalbmal höheres Investment von 300'000 Franken für 9 Prozent der Anteile.

refluenced bringt über seine Plattform Unternehmen mit Influencern zusammen. Letztere können sich für Kampagnen der Unternehmen bewerben und bekommen bei einer Zusage die Produkte zugeschickt, welche sie dann promoten. Das Zürcher Startup stellt den Unternehmen anschliessend ein Reporting mit den erzielten Reichweiten und generierten Klicks zu. «Hundert Kampagnen konnten wir bereits erfolgreich abwickeln, darunter renommierte Brands wie Ochsnershoes, SIGG oder Bang&Olufsen», führt Mitgründer Quirin  Hasler aus.

Bereits seit März - und damit nur kurz nach der Sendungsaufzeichnung - in trockenen Tüchern ist der Deal von OIOIOI: «Der Prozess ging sehr schnell, da wir gut vorbereitet waren für Verhandlungen und Due Diligence», sagt Mitgründerin Anna Mucha. Zusammen mit Belén Stämpfli hat sie in der Sendung Löwin Anja Graf und die Löwen Roland Brack und Jürg Schwarzenbach überzeugt. Schlussendlich investiert hätten dann jedoch bloss zwei der drei. Auch das Investment fiel etwas kleiner aus: Statt 900'000 Franken für 27 Prozent der Anteile gab es schlussendlich 630'000 Franken an frischem Kapital bei neu ausgehandelter Bewertung.

«Wir nutzen das Kapital, um unsere technische Plattform auszubauen, für unser Kundenwachstum und natürlich für das Team», meint Mucha. Im heimischen Markt wächst das Startup mit seiner Babykleider-Mietplattform aktuell im zweistelligen Bereich.

Noch nicht abgeschlossen sind die Verhandlungen zwischen Swiss Wood Maps-Gründer Lukas Liechti und Löwe Jürg Schwarzenbach. In der Sendung kam zwischen den beiden ein Deal in der Höhe von 100'000 Franken bei einer Bewertung von 15 Prozent zustande. «Mit dem frischen Geld möchten wir das weitere Wachstum finanzieren», meint Liechti.

Keinen Deal gab es in der Sendung für:


(press release / FR)

Bild: Die drei RIBE-Moto-Gründer (v.l.n.r.) Tsering Selang, Kevin Bieler und Kris Fiocchi; ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

RIBE Moto AG (Ride Better)

rss