«Höhle der Löwen»: Deal für Elektronik-Aufbereiter mobileup

Please login or
register
02.11.2023
Gründer von mobileup

Sechs Startups sind angetreten, um den Löwinnen und Löwen ihre Geschäftsideen schmackhaft zu machen. Gelungen ist dies in der Sendung den Gründerinnen von HERA organics und dem Berner Startup mobileup – letzteres hat die Nachverhandlungen mit Investor Roland Brack inzwischen abgeschlossen.  

Socken mit Tattoo-Motiven, Zigarettenersatz, individuelle Nahrungsergänzungsmittel und Lederimitat aus Apfelschalen: Für diese Ideen hat in der ersten Folge der fünften Staffel von «Höhle der Löwen Schweiz» auf dem Sender 3+ nicht zu einem Deal gereicht.

Anders war dies nach der Präsentation der Online-Plattform für aufbereitete Handys und Tablets von mobileup. Lukas Speiser und Tobias Reichmuth nahmen die moblieup-Gründer Beat Hafner, Sandro Michel und Elias Böni gründlich in die Mangel und entlockten den dreien bezüglich Strategie, bisherigen Umsätzen und weiteren Wachstumsabsichten einige Zahlen: mobileup hat 2022 einen Umsatz von 7,5 Millionen Franken erreicht und rechnet mit 100 Prozent Wachstum für dieses Jahr. Sowohl Speiser als auch Reichmuth gaben keine Angebote ab. Die Mitgründer konnten jedoch das Interesse von Investor Roland Brack wecken. Er habe grossen Respekt, was mobileup in den vergangen drei Jahren bereits erreicht habe und er sehe spannende Anknüpfungspunkte mit seiner eigenen Plattform.

Das mobileup-Trio suchte nach einem Investment in der Höhe von 500‘000 Franke und bot Firmenanteile in der Höhe von 10 Prozent an. Den Betrag stellte Löwe Roland Brack nicht in Frage, er möchte jedoch mit 15 Prozent einen höheren Aktienanteil dafür.  Die Berner gingen den Deal ein, da sie in Brack die richtige Person für die weitere Expansion sehen. Mittlerweile sind die Nachverhandlungen abgeschlossen. Da derzeit jedoch noch eine Finanzierungsrunde läuft, könne man keine Auskunft zur Höhe des finalisierten Deals oder der Bewertung geben, so Mitgründer Beat Hafner.

Ebenfalls einen Deal gab es für HERA organics. Gründerin Naomi Lara Dirlewanger und Valentina Biland präsentierten den Löwinnen und Löwen ihre wiederverwendbaren Menstruationsschwämme. Diese sind ein reines Naturprodukt und wachsen im Meer vor der griechischen Halbinsel. Die beiden Investorinnen Bettina Hein und Lukas Speiser haben dem Startup in der Sendung einen Deal in der Höhe von 140'000 Franken angeboten. Gemäss Naomi Dirlewanger wurde dieser in den Nachverhandlungen jedoch nicht finalisiert. Doch auch ohne zusätzlichem Investment ging es bei HERA nach Plan weiter. Gründerin Naomi Dirlewanger: «Das geplante Investment hätten wir für die Herstellung unserer neuen Produkte eingesetzt. Dank unserem soliden Cashflow konnten wir die Produktion selbst finanzieren und haben die neuen Produkte Ende Oktober gelauncht».

Nebst den Menstruationsschwämmen vertreibt das Schwyzer Jungunternehmen nun auch Reinigungstabs und einen Aufbewahrungscup – und dies nicht nur über den eigenen Webshop sondern auch über den von Löwe Roland Brack. HERA Organics hat jedoch nicht nur die Schweiz im Blick: «Wir legen nun verstärkt unseren Blick auf den gesamten DACH-Raum», so Dirlewanger.

Die ganze Sendung steht auf Oneplus zur Verfügung.

(press release / FR)

Bild: mobileup-Mitgründer Beat Hafner, CEO Elias Böni und Mitgründer Sandro Michel; ZVG

0Comments

rss