Grosse Bühne und Goldstatus: Vier Startups räumen ab

Please login or
register
16.04.2024
Award-Sieger April 24

Das Digital Health- Startup Exploris Health gewinnt den erstmals verliehenen DMEA nova Award. Zwei Startups erhalten eine Gold-Auszeichnung an der Best of Swiss Web und ein Parfüm-Startup betört Jury und Publikum anlässlich des Zuger Jungunternehmerpreises 2024.

Das Walliseller Startup Exploris Health gewinnt den DMEA nova Award in Berlin. Anlässlich der Fachmesse DMEA - Connecting Digital Health wurde erstmals ein Award für Startups aus der Branche verliehen. An der Messe sind rund 16’000 Fachbesucherinnen, über 700 Ausstellern und rund 300 Speaker anzutreffen womit die DMEA als eine von Europas wichtigsten Messen der Digital Health- Branche gilt.

Die in vier Kategorien vorselektierten Startups hatten die Möglichkeit, ihre Konzepte und Lösungsansätze in mehreren Runden auf der DMEA zu pitchen. In der Final Session konnte Exploris Health als Kategoriensiegerin im Bereich «KI-Nutzung zur Verbesserung der Vorsorge» mit seinem nicht-invasiven Bluttest und KI-unterstützter Auswertung zur Früherkennung von Herzarterien-Verengungen überzeugen und den Award sowie ein Preisgeld in der Höhe von 2'500 Euro mit nach Hause nehmen.

Best of Swiss Web – Prädikat Gold für evulpo und Frontify

Das Zürcher EdTech-Startup evulpo bietet mit seiner Lernplattform hochwertiges, an den Lehrplan angepasstes Lernmaterial in einer KI-gestützten Umgebung und wurde dafür mit Gold in der Kategorie «Public Value» ausgezeichnet.

Ebenfalls Gold bekam Frontify aus St. Gallen in der Kategorie «Technology» für die technische Qualität seines Web-Projektes. Der neue Marktplatz des SaaS-Startups ermöglicht den Aufbau eines kompletten Marken-Ökosystems.

Zuger Jungunternehmerpreis 2024

Von den acht Finalisten, welche sich in 3-minütigen Pitches im Gemeindesaal Steinhausen den rund 200 Personen im Publikum und dem Experten-Gremium präsentieren, machte schlussendlich BODÉ Studios das Rennen. Das Chamer Parfüm-Startup ist Zuger Jungunternehmen 2024 und hat 5'000 Franken Preisgeld gewonnen. BODÉ Studios vertreibt seine Parfüms über Partner bereits in mehreren europäischen und nordamerikanischen Städten.

Der zweite Platz ging an Mate-Likörproduzent Ethaswiss, gefolgt vom drittplatzierten Zippy mit seiner Krypto-Wallet. Der Förderpreis, der unter den restlichen Finalisten verlost wurde, ging an Crowdtransfer.

(press release / FR)

Bilder: ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

evulpo AG

Exploris Health AG

Frontify AG

rss