Google bietet Start-ups Gratisberatung

Please login or
register
10.08.2012

Erfahrene Web Start-ups erzielen traumhafte Renditen auf ihren Ausgaben für Internetwerbung. Doch der Weg zu solchen Ergebnissen war bisher lang und steinig. Nun erleichtert Google mit seinem Programm Jumpstart den Einstieg. Ab sofort gibt es für Jungunternehmen umfassende Gratisunterstützung beim Planen und Steuern von Internet-Werbekampagnen.

Das Paradies der Liebhaber spezieller Schoggi-Spezialitäten heisst My Swiss Chocolate. Das Jungunternehmen liefert individuelle Schokoladetafeln in 450 Millionen Varianten. Auf der Internetplattform myswisscocolate.ch können sich Aficionados ihre Wunschschokolade aus weit über hundert Zutaten selbst zusammenstellen.

Bei der Werbung für My Swiss Chocolate  setzt das fünfköpfige Team um die Co-Gründer Sven Beichler und Christian Philippi ebenfalls auf das Internet. Eine wichtige Rolle spielen dabei Google Adwords, die kleinen Textanzeigen, die passend zum Inhalt bestimmter Webseiten oder zu einer Suche bei Google auf den Bildschirmen der Nutzer erscheinen.

Der Erfolg der Adwords-Kampagnen von My Swiss Chocolate ist beeindruckend. „Zeitweise kaufen mehr als zehn Prozent der Nutzer, die auf eine Anzeige von uns klicken, auch bei uns ein“, erklärt Sven Beichler. Jeder Franken, den das Start-up für Adwords ausgibt führt zu einem Return on Investment (ROI) von über 1000 Prozent.

Solche Ergebnisse sind möglich, weil sich Adwords Kampagnen sehr genau planen, steuern und auswerten lassen. Auf diese Weise erreicht man genau die Zielgruppe eines Angebots. Dies macht Adwords für Jungunternehmen mit schmalem Marketingbudget zu einer optimalen Werbeform.

Um eine Kampagne richtig zu planen und umzusetzen, braucht es allerdings Erfahrung, die gerade Jungfirmen fehlt. Doch jetzt müssen sich Firmengründer das notwendige Wissen nicht mehr allein mühsam aneignen. Google bietet mit dem Programm Jumpstart eine für die Bedürfnisse der einzelnen Start-ups massgeschneiderte Gratisberatung, die den Einstieg in die Werbung mit Adwords massiv erleichtert.

Die kostenlose Unterstützung durch Jumpstart ist umfassend. Im Einzelnen bietet Google:

  • Persönlicher Ansprechpartner für mindestens 13 Wochen
  • Eröffnung des AdWords-Kontos
  • Gemeinsame Entwicklung der Kampagnen-Strategie
  • Kreation der Kampagne inklusive Erstellung der Keywordlisten und Anzeigetexten
  • Erfolgskontrolle und Optimierungstipps
  • Unterstützung bei der strategischen Ausweitung der Kampagne

Sven Beichler von My Swiss Chocolate hält diese kostenlose Unterstützung für sehr sinnvoll. „AdWords-Kampagnen sind eine sehr individuelle Sache. Aus Büchern oder an allgemeinen Seminaren kann man deswegen wenig wirklich Nützliches lernen.“ Beichler hat sich die notwendigen Kenntnisse seit der Gründung von My Swiss Chocolate im April 2010 selber erarbeitet und vor allem bei der Werbung für das erste Weihnachtsgeschäft 2010 viele Erfahrungen gesammelt, die er nun umsetzen kann. Doch er musste dabei nicht nur Lehrgeld zahlen, sondern auch viel wertvolle Zeit investieren. Beichler resümiert: „Hätte es das Programm Jumpstart damals schon gegeben, hätten wir uns eine Menge Arbeit sparen können.“

Für den Kontakt zu den Beratern hat Google eine spezielle Webseite eingerichtet.

0Comments

More news about

mySwissChocolate AG

Company profiles on startup.ch

mySwissChocolate AG

rss