Global Entrepreneurship Monitor Schweiz / Suisse

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29.06.2015

Der GEM Report on Switzerland 2014 analysiert die unternehmerischen Einstellungen und Aktivitäten der erwerbstätigen Bevölkerung. Die Resultate der Studie zeigen einen mangelnden Willen bei der Umsetzung von unternehmerischen Aktivitäten. / Le Global Entrepreneurship Monitor (GEM), analyse les attitudes et activités entrepreneuriales de la population active durant l’année écoulée. Les résultats de l’étude relève un manque de volonté de se lancer dans des activités entrepreneuriales.

(Version française ci-dessous)

Die Schweiz zählt zu den Ländern mit den besten Rahmenbedingungen für unternehmerische Aktivitäten. Überragend sind die Einschätzungen der Experten insbesondere in den Bereichen Finanzen, wirtschaftliche Infrastruktur, tertiäre Ausbildung, Wissens und Technologietransfer sowie in der Stabilität der inländischen Marktdynamik. Einzig in Singapur werden viele Bereiche von den Experten ähnlich gut oder besser eingeschätzt als in der Schweiz. Zudem weist die Schweiz eine im Vergleich zu anderen Innovationsbasierten Ländern ausserordentlich tiefe Angst vor dem Scheitern aus. Nur gerade 29% der erwerbstätigen Bevölkerung würde die Angst vor dem Scheitern davon abhalten, eine eigene Firma zu gründen. Mit diesem Wert liegt die Schweiz nun sogar vor den USA.

Trotzdem liegt die Gründungsaktivität (gemessen an der erwerbstätigen Bevölkerung) von 7.1% unter dem Durchschnitt der Innovationsbasierten Länder und ist im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht rückgängig. Insbesondere bei der jüngsten Bevölkerungsgruppe, der 18-24-jährigen, ist dieser Wert im internationalen Vergleich besonders tief. Ob diese Altersgruppe nicht unbedingt bereit ist, die Komfortzone einer unselbstständigen Erwerbstätigkeit zu verlassen oder es ein Indiz für mangelndes unternehmerisches Selbstvertrauen ist sei dahingestellt. Es stellt sich jedoch auch die Frage, ob in der Schweiz zu spät mit unternehmerischen Anreizen und Ausbildungen gestartet wird und schon während der obligatorischen Schulzeit fundiert Unternehmergeist und innovatives Verhalten vermittelt werden sollte.

Der Röstigraben auch im Unternehmertum verankert
Der GEM Report verweist diesmal auch auf starke regionale Unterschiede innerhalb der Schweizer Sprachkulturen. Die erkannten Geschäftsmöglichkeiten und die Selbsteinschätzung der erwerbstätigen Bevölkerung über die Fähigkeit eine eigene Firma zu gründen sind in der deutschsprachigen Schweiz deutlich höher als in der Westschweiz und der italienischsprachigen Schweiz. Auch die tiefe Angst vor dem Scheitern lässt sich hauptsächlich auf die tiefen Deutschschweizer Werte zurückführen. Dennoch bezeichnen die französischsprachigen Schweizer eine unternehmerische Karriere signifikant attraktiver und weisen deutlich höhere unternehmerische Absichten auf. Auch ist der Status eines erfolgreichen Unternehmers in der Westschweiz und im Tessin ausgeprägt positiv und auf einem Wert deutlich über dem der deutschsprachigen Schweiz. Es bleibt jedoch in allen Landesteilen eine typische Schwäche in Bezug auf den Transfers dieser Eigenschaften in eine tatsächliche Unternehmensgründung vorhanden.

Die Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR)  in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, dem SUPSI, der ZHAW School of Management and Law und der Credit Suisse haben diese Studie 2014 für den Global Entrepreneurship Monitor realisiert. Mehr als 2000 Experteninterviews waren von Nöten um die profunde Analyse über das Unternehmertum in der Schweiz auszuwerten.

 

Publication des résultats du rapport Global Entrepreneurship Monitor 2014 (GEM)

Cette valeur est particulièrement basse, en comparaison internationale, principalement pour la population des 18-24 ans. Ce groupe d’âge considère l’entrepreneuriat comme une réelle opportunité professionnelle. Malgré ce constat, ils ne sont pas assez convaincus de leurs propres compétences entrepreneuriales. Cette observation révèle un manque de confiance en soi et laisse penser que cette tranche d’âge n’est pas prête à quitter la zone de confort d’un salaire mensuel assuré. Une des solutions pour les stimuler serait de dispenser des cours dès la scolarité obligatoire sur l’esprit d’entreprise et sur l’innovation.

Le Röstigraben ancré jusque dans le monde entrepreneurial
Le rapport GEM souligne une fois encore les différences régionales entre les cultures linguistiques de la Suisse. Les opportunités identifiées et l’auto-évaluation de la population active sur sa capacité de fonder une entreprise sont significativement plus élevées en Suisse alémanique qu’en Suisse romande et italienne. La crainte de l’échec est à son niveau le plus bas principalement en Suisse alémanique. Toutefois, les suisses romands perçoivent la carrière entrepreneuriale comme plus attrayante et révèlent des intentions entrepreneuriales plus marquées.

Une ambivalence bien helvétique
Il en ressort que la Suisse compte parmi les pays qui offrent les conditions les plus favorables à l’entrepreneuriat. Seul Singapour obtient une évaluation aussi positive. Les évaluations des experts sont très positives, en particulier dans les domaines de la finance, de l’infrastructure économique, de la formation tertiaire, du transfert de connaissances et technologique, ainsi que de la stabilité de la dynamique du marché intérieur. En comparaison aux autres économies basées sur l’innovation, la Suisse montre une crainte très faible de l’échec. A peine 29% de la population active dit renoncer à créer sa propre entreprise par peur de l’échec. Ce pourcentage place la Suisse devant les Etats-Unis. Cependant, l’activité entrepreneuriale des suisses se situe à 7.1% en dessous de la moyenne des pays dont l’économie est axée sur l’innovation. Le taux d’activité entrepreneuriale a même légèrement reculé par rapport à l’année passée.

En Suisse, la Haute école de gestion Fribourg (HEG-FR) en collaboration avec l’ETH Zürich, la SUPSI la ZHAW School of Management and Law et le Crédit Suisse ont réalisé l’étude 2014 pour le Global Entrepreneurship Monitor (GEM). Plus de 2'000 entretiens et interviews d’experts ont été réalisés afin d’analyser la relation qu’entretient notre pays avec le monde entrepreneurial.

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