Frauenpower für RapidShare

Please login or
register
22.09.2011
Alexandra Zwingli übernimmt zum 22. September 2011 den Vorsitz der Geschäftsführung des Filehosting-Unternehmens RapidShare. Die im 2006 gegründete Firma hat Ihren Sitz in Cham im Kanton Zug

Die neue Geschäftsführerin Alexandra Zwingli (33) ist gelernte Programmiererin und arbeitet seit 2006, dem Gründungsjahr,  für das Unternehmen, zuletzt in der Position des COO. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Gründer Christian Schmid, zieht sich aus der Führung von RapidShare zurück. Er wird dem Unternehmen aber in beratender Funktion erhalten bleiben. Schmid hatte die Geschäftsführung im Jahr 2010 interimsweise übernommen.

Alexandra Zwingli sagt zu ihrer neuen Rolle: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, RapidShare weiter zu entwickeln. Ich konnte in den letzten Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln und habe ein fantastisches Team hier in Cham - die besten Voraussetzungen, um RapidShare in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

RapidShare ist eine Erfolgsstory. Millionen Kunden nutzen täglich den Service, um grosse Dateien zu speichern oder sie Freunden zur Verfügung zu stellen. Erfunden wurde RapidShare vom Deutschen Christian Schmid. So entwickelte er den ersten 1-Click-Filehoster, damals noch unter dem Namen ezShare, zunächst als privaten Service. Der Dienst verbreitete sich rasant. Aufgrund der grossen Nachfrage machte Schmid aus der Wohnzimmer-Idee ein Business-Modell und gründete die RapidShare AG mit Sitz in Cham/Schweiz.
 
Heute zählt RapidShare zu den führenden 1-Click-Filehoster und beschäftigt über 50 Mitarbeiter. Die Website rapidshare.com zählt zu den meistbesuchten Internetseiten weltweit. Schätzungsweise rund 400.000 Dateien werden pro Tag auf die Serverfarmen des Unternehmens hochgeladen.

0Comments

rss