EdTech MaxBrain im Microsoft Startup-Programm

Please login or
register
18.02.2021
MaxBrain Lern-Desktop

Zugang zu den B2B-Market Places von Microsoft: Durch die Teilnahme am globalen, kostenlosen Förderprogramm profitiert jetzt auch das Zürcher Startup davon.

«Die digitale Transformation verändert die Anforderungen an Arbeitnehmende in zunehmender Geschwindigkeit. Für die Arbeitgeber liegt die Herausforderung darin, für ihre Angestellten passende Weiterbildungen anzubieten», beschreibt Alex Blattmann, Mitgründer und CEO von MaxBrain die Ausgangssituation. Insbesondere die Organisation von Weiterbildungen während Corona sei ein komplexes Vorhaben. «Neben der reinen Wissensvermittlung müssen Unternehmen auch die Teilnehmer verwalten, Lerninhalte organisieren und Interaktionen und Prüfungen organisieren», führt Blattmann aus.

Hier setzt MaxBrain an und digitalisiert die Weiterbildungskonzepte für Firmen wie Similisan oder Bildungsinstitutionen wie die Uni Zürich. Die Kunden können so für ortsunabhängige Weiterbildungen Lernstoff und Raum für Austausch digital aus einem Guss organisieren. Das 2016 gegründete Startup konnte im letzten Jahr seine Kundenzahl verdoppeln.

Nun nimmt MaxBrain am «Microsoft für Startups»-Programm teil. Das globale Programm unterstützt B2B-Startups im Bereich Technologie und Unternehmensausbau für eine erleichterte Skalierung ihrer Angebote. MaxBrain bekommt Zugang zu Knowhow und zur Cloud-Infrastruktur von Microsoft Azure. Diese Voraussetzungen will das Startup beispielsweise für die Verbesserung der User Experience seiner Weiterbildungsplattform nutzen. «In Zukunft sollen die Plattform-Nutzenden massgeschneiderte Weiterbildungsvorschläge im Stil von Netflix erhalten», sagt Blattmann. Auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz werde das Startup eng mit Microsoft zusammenarbeiten.

Sobald die Plattform von MaxBrain sämtliche Kriterien erfüllt, wird sie als Applikation auf den Business Software Marktplätzen von Microsoft erscheinen. Dadurch eröffnet sich für das Schweizer EdTech-Startup ein neuer, grosser Vertriebskanal.

(press release / FR)

 

0Comments

More news about

MaxBrain AG

Company profiles on startup.ch

MaxBrain AG

rss