Erfahrene Verwaltungsräte unterstützen Startups beim Wachstum

Please login or
register
20.02.2020
Thomas Gabathuler, Tanja Käser, Bernhard Probst, VR Taskbase

Eine Professorin, ein Bildungsexperte und ein Unternehmer verstärken seit Januar den Verwaltungsrat von Taskbase. Mit ihnen will das Edtech Startup international durchstarten. Auch die Zentralschweizer Ronovatec hat den Verwaltungsrat verstärkt. Unter anderem wird der ehemalige FC Basel Präsident René C. Jäggi das Startup, das einen innovativen Mähroboter entwickelt hat, beim Markteintritt unterstützen.

Taskbase unterstützt Verlage und Bildungsabteilungen bei der Realisierung fortschrittlicher E-Learning-Lösungen mit Technologiebausteinen, die sich modular kombinieren lassen und als Software as a Service eingesetzt werden. Technologien aus den Bereichen Artificial Intelligence und Machine Learning eröffnen dabei neue didaktische Möglichkeiten. Das Spin-off der ETH Zürich ist bereits am Markt erfolgreich. Über 10‘000 Lernende nutzen Lösungen von Taskbase. Mit der Erweiterung des Verwaltungsrats will sich Taskbase in den kommenden Jahren auf die Internationalisierung des Unternehmens und die Skalierbarkeit der Produkte konzentrieren. Die drei Neuzugänge werden die Umsetzung dieser Strategie mit ihrer Expertise unterstützen.

Tanja Käser (Bild oben, Mitte) ist Professorin an der EPFL in Lausanne. Sie erforscht Modelle des menschlichen Verhaltens und Lernens in Zusammenhang mit maschinellem Lernen.

Bernhard Probst (Bild oben, rechts) ist Mitgründer und Partner der LerNetz AG. Er bringt nicht nur Erfahrung im Bereich Lehrmittelverlagswesen mit, als langjähriger Bildungsexperte kennt er auch die Anforderungen von Lehrpersonen sowie der Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Stufen.

Thomas Gabathuler (Bild oben, links) bringt über 20 Jahre an Unternehmererfahrung in den Verwaltungsrat von Taskbase. Der ETH-Absolvent gründete den Web-TV-Anbieter Wilmaa und die Erwachsenenbildungsapp Get More Brain. Thomas Gabathuler ist zudem Verwaltungsratsmitglied bei tomsfive und tsüri.ch. An Taskbase ist ihm zunächst vor allem die Gründer und ihre Mitarbeitenden aufgefallen: «Die Herangehensweise des Teams hat mich schnell überzeugt. » Aus seiner eigenen Erfahrung im E-Learning-Bereich weiss er aber auch um das grosse Marktpotential: «E-Learning ist paradoxerweise vor zehn Jahren in der Entwicklung stehengeblieben. Die E-Learning-Branche schreit nach einer Digitalisierungswelle und gerade AI bringt nun ganz neue Möglichkeiten. »

Ex-FCB-Präsident stösst zu Ronovatec

Für grosse Rasenflächen wie zum Beispiel in Fussballstadien werden momentan noch Aufsitzrasenmäher verwendet. Das Startup Ronovatec hat nun in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern einen Mähroboter entwickelt, der autonom, präzis und elektrisch angetrieben grosse Rasenflächen wie Fussballfelder mäht, und dies inklusive Streifenmuster.

Der Verwaltungsrat wurde nun mit René C. Jäggi und Jürg M. Stettbacher verstärkt. Im Sommer wird zudem Stefan Bieri hinzustossen. Jäggi ist in der Schweiz vor allem als ehemaliger Präsident des FC Basel bekannt. Er amtete jedoch auch als Vorstandsvorsitzender und Präsident des deutschen Fussballklubs 1. FC Kaiserslautern und blickt auf eine lange Karriere in der Sport-Branche zurück unter anderem bei Adidas. Heute engagiert er sich in mehreren Verwaltungsräten. Jürg M. Stettbacher ist Unternehmer – Mitte der Neunzigerjahre gründete er die Stettbacher Signal Processing – sowie Dozent am Institut für Embedded Systems der ZHAW.

Laut einem Artikel in der Luzerner Zeitung ist der Markteintritt des Mähroboters für 2021 geplant. Die neuen Verwaltungsräte sollen den Marktaufbau vor allem durch ihr Netzwerk unterstützen.

(Press release / SK)
Bild: Thomas Gabathuler, Tanja Käser, Bernhard Probst (von links, ZVG)

0Comments

More news about

Ronovatec

Taskbase AG

Company profiles on startup.ch

Taskbase AG

rss