More news about Creditgate24

Steile Wachstumskurve bei Creditgate24

08.02.2017 13:25

Related tags

Schweizer Franken

Auf der Fintech Plattform Creditgate24 wurden Kredite über mehr als 20 Millionen Franken finanziert. Das Wachstum hat sich in den letzten Monaten stark beschleunigt.

CreditGate24 setzt auf das Peer-to-Peer-Finanzierungen, ein Konzept bei dem Kreditnehmer und Anleger über eine Plattform zusammengeführt werden. Zunächst musste viel Aufbauarbeit geleistet werden und die Finanzierung der ersten 100 Kredite dauerte etwas länger als ein Jahr. Seither beschleunigt sich das Wachstum: Für die zweiten 100 Kredite wurden noch vier Monate benötigt, für die dritten 100 Kredite noch zwei Monate und für die vierten 100 Kredite noch gut ein Monat. Bis heute hat CreditGate24 mehr als 400 Kredite finanziert.

Das Startup setzt auf ein erfahrenes Team: Das gesamte Team mit über 20 Mitarbeitenden hat kumuliert mehr als 240 Jahre Erfahrung in den Bereichen Bankenrecht & Compliance, Finance, Investment- und Private Banking, sowie Erfahrungen im Versicherungswesen. Hinzu kommt eine Gruppe erfahrener Investoren. Bei dieser Ausgangslage erstaunt es nicht, dass Creditgate24 Banken nicht als Gegner, sondern als potenzielle Partner sieht. So ging CreditGate24 als erste Peer-to-Peer-Plattform eine offizielle Kooperation mit einer Bank ein. Seit Herbst 2016 steht kleinen Kreditkunden der Hypothekarbank Lenzburg ein Angebot von CreditGate24 zur Verfügung.

CreditGate24 grenzt sich auch mit zahlreichen Sicherheiten für Anleger von anderen Anbietern ab. Dazu zählen versicherte Kredite, besicherte Kredite (Zweithypotheken) und eine automatische Risikodiversifikation. Als einzige Plattform in der Schweiz bietet CreditGate24 seinen Anlegern bei Bedarf Liquidität über einen Sekundärmarkt an.

Obwohl die 20 Millionen-Marke ein wichtiger Meilenstein ist, will man beim Rüschliker Unternehmen mehr: Bei einem Antragsvolumen von weit über CHF 100 Millionen, von welchem 80% aufgrund der Kreditprüfung und Risikoabschätzung aber abgelehnt wurde, ist es das angestrebte Ziel, die Produktepalette auf mehrere Kreditprodukte zu erweitern, im Markt bekannter zu werden und weiter stark zu wachsen, um am Ende dem Kreditnehmer – das sind Private, Selbständigerwerbende und KMU in der Schweiz – ein faires Angebot bieten zu können.

(SK)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS