Klimafonds unterstützt Winterthur Instruments

Please login or
register
13.02.2017

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt vier weitere Projekte mit insgesamt rund 400‘000 Franken. Darunter befindet sich auch das Handgerät für die berührungslose Schichtdickenmessung von Winterthur Instruments.

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur wird durch freiwillige Beiträge der Stromkundschaft von Stadtwerk Winterthur finanziert. Seit der Gründung 2007 wurden über zwanzig innovative Projekte zur CO2-Reduktion unterstützt. Seit neuestem gehört auch Winterthur Instruments zu den geförderten Firmen.

Winterthur Instruments entwickelt ein Handgerät für die berührungslose Schichtdickenmessung von Lacken unmittelbar nach dem Schichtauftrag. Dadurch lassen sich bei der Beschichtung bis zu 30 Prozent Lack einsparen. Die optimierte Schichtdicke verkürzt zudem die Einbrennzeit und reduziert somit auch den Energiebedarf. Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur beteiligt sich an den Entwicklungskosten mit 150 000 Franken.

Die weiteren neu geförderten Projekte sind ein Mietangebot mit elektrischen Lasten-Velos in Winterthur, ein Workshop, um Jugendliche für die Themen CO2, Energie und Effizienz zu sensibilisieren sowie eine „Pyro-Power-Plant“, die aus Restholz, Rinde oder Gärresten mit Hilfe eines neuartigen, sauberen Pyrolyse-Prozesses Pflanzenkohle erzeugt.

0Comments

More news about

Coatmaster AG

Company profiles on startup.ch

Coatmaster AG

rss