Zweite Finanzierungsrunde bei TrekkSoft AG

Please login or
register
10.02.2014

Das Schweizer Start-up TrekkSoft AG mit Sitz in Interlaken hat eine zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Weitere 800‘000 US$ von namhaften Schweizer Anlegern führen zu einer Gesamt-Finanzierung von 1,6 Millionen US$.

TrekkSoft AG, die Anbieterin für Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für die Freizeit- und Ferien-Industrie, hat in einer zweiten Finanzierungsrunde Kapital in der Höhe von 800.000 US$ erhalten. Dabei handelt es sich um die gleiche Gruppe von Investoren, die bereits im August 2013 Kapital gesprochen hatten, namentlich die Redalpine Capital II, dem Innovationsfonds der Schwyzer Kantonalbank und einer Gruppe von unabhängigen Investoren mit bewährten Branchen-und Markterfahrung. Private Investoren sind unter anderem Armin Meier, ehemaliger CEO von Kuoni, Walter Güntensperger, CEO von Active Travel und ehemaliger CEO von Hotelplan Schweiz, und Adrian Locher, Gründer und COO von DeinDeal.ch.

Diese Meldung folgt auf die Ankündigung der letzten Woche, dass Tripadvisor und TrekkSoft eine gemeinsame Lösung bieten, um Bewertungen für Reiseanbieter zu sammeln und zu publizieren. Das Start-up mit Sitz in Interlaken schreibt damit ein weiteres Kapitel in seiner Erfolgsgeschichte.

Einfacher Zugang und weltweites Netzwerk
TrekkSoft Mitbegründer und COO Philippe Willi erläutert: "Der fragmentierte Markt, die hohen Kundenakquisitionskosten und der Mangel an Echtzeitkapazitäten für die breite Angebotspalette im Bereich der Freizeit-, Touren und Aktivitäten-Erlebnisse machen es fast unmöglich, über reine B2CMarktplätze in diesem Business erfolgreich zu sein“. Der Erfolg sei von drei Faktoren abhängig, nämlich: 1) Den Erlebnisanbietern einfach (und erschwinglich) ermöglichen, ihre Angebote online zu vermarkten, 2) ihren eigenen Direktvertrieb zu vereinfachen und 3) ihnen die Verbindung zu weiteren Vertriebspartnern in einem Netzwerk anzubieten.

„Wir fokussieren unsere Investitionen insbesondere drauf, die Bedürfnisse der Anbieter zu erkennen und diese zu erfüllen. Dann geben wir diesen die Möglichkeit, ihre Touren mit unseren Partnern über den TrekkSoft Channel Manager zu veröffentlichen. Damit erweitern sie ihre Vertriebskraft und haben die Sicherheit, dass ihre Angebote innerhalb des Buchungsprozesses die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen“, erklärt Willi weiter.

Breites Angebot, stetes Wachstum und laufende Weiterentwicklung
Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2010 hat TrekkSoft über 850‘000 Tour- und Aktivitäten- Buchungen verarbeitet. Die Angebotspalette ist auf mehr als 4‘800 Touren in 115 verschiedenen Ländern angewachsen. Bei TrekkSoft-Kunden handelt es sich um Unternehmen, die vom Einmannbetrieb bis zu grossen Touristikunternehmungen gehen. Diese bieten eine Vielfalt an Angeboten wie Rafting, Fallschirmspringen, Kneipentouren bis hin zur Gourmet-Tour, vom 1-Stunde- Besuch in einer Kunstgalerie oder 10 Tage Multi-City-Reisen. Die geografische Verteilung der Unternehmen, die TrekkSoft verwenden, erstreckt sich von Katmandu über Moskau und Rom, von New York nach Buenos Aires über die Schweiz bis hin zu den karibischen Inseln.

Neue Vertriebspartnerschaften mit drei grossen Online Travel Agenturen (OTA) im Bereich der Touren- und Aktivitätenreisen sind für das erste Quartal 2014 geplant. TrekkSoft Investor Armin Meier, ehemaliger CEO von Kuoni, bestätigt: „TrekkSoft überwindet logistische Hindernisse, die bisher OTAs daran gehindert haben, zielgerichtet ihre Angebote zu platzieren“. TrekkSoft ermögliche nun den Anbietern, ihre Erlebnisse und Aktivitäten in Echtzeit zu veröffentlichen und damit nicht nur die Kunden optimal zu bedienen, sondern auch den Umsatz entsprechend positiv zu beeinflussen, stellt Meier weiter fest.

 

0Comments

More news about

TrekkSoft AG

Company profiles on startup.ch

TrekkSoft AG

rss