Wettbewerb für Shared Mobility Startups

Please login or
register
24.02.2014

Am 2. World Collaborative Mobility Congress „wocomoco“ haben Schweizer Startups mit guten Konzepten und Produkten zum Thema „kollaborative Mobilität“ die Chance, diese am Startup Pitch Event der SBB vorzustellen. Die zwei besten Konzepte werden in das Startup Programm der SBB aufgenommen.

Auf der Suche nach neuen Services für ihre Kundinnen und Kunden, setzt die SBB vermehrt auf Partnerschaften mit Start-up-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet sie im Rahmen des 2. World Collaborative Mobility Congress zusammen mit der Mobilitätsakademie einen Pitch Event und gibt Schweizer Startups aus dem Bereich „shared mobility“ die Chance, ihre Konzepte und Projekte während zehn Minuten (inkl. Fragen und Antworten) dem Publikum und einer Jury, bestehend aus Experten der SBB und der Mobilitätsakademie, zu präsentieren.

Für den Wettbewerb sind Startups gesucht, die in der Schweiz im Mobilitätssektor tätig sind und sich mit Individualmobilität auf der Basis geteilter Verkehrsmittel bzw. geteilter Infrastrukturen beschäftigen. Zudem muss das Unternehmen bereits gegründet sein und über ein skalierbares Geschäftsmodell verfügen.

Bis Ende März können sich interessierte Startups bei der Mobilitätsakademie bewerben. War die Bewerbung erfolgreich, können die Gründer ihr Projekt am zweiten Tag des 2. World Collaborative Mobility Congress (am 8. Mai 2014 in Bern) vorstellen.

Die Gewinner werden von der SBB in ihr Startup-Programm aufgenommen. Sie erhalten die Gelegenheit, mit der SBB gemeinsam einen Piloten zu planen und umzusetzen sowie die Aussicht auf eine eventuelle längerfristige Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb auf der Webseite des Mobility Congress.

Der World Collaborative Mobility Congress
Der World Collaborative Mobility Congress „wocomoco“ bietet den Playern aus dem Bereich der kollaborativen Mobilität einmal jährlich die Möglichkeit, sich in einer entspannten Atmosphäre zum Thema auszutauschen. Als Plattform für Themen rund um innovative, geteilte Mobilität liefert der Kongress Denkanstösse und rückt das Thema ins Licht der Öffentlichkeit. Insgesamt sollen so neue Geschäftsideen gefördert und ein solides Fundament für politische Handlungsempfehlungen geschaffen werden. Angesprochen werden mit dem Kongress sowohl neue und etablierte Mobilitätsanbieter oder IT-Entwickler, als auch private und geschäftliche Verkehrsnutzer. Der nächste Kongress findet am 7. und 8. Mai in der Postfinance Arena in Bern statt.

0Comments

rss