Fairtiq gewinnt ersten deutschen Verkehrsverbund als Kunden

Please login or
register
24.03.2020
Bus in Weimar

Die Fahrkarten-App Fairtiq ist per sofort im Gebiet des Verkehrsverbund Mittelthüringen verfügbar, der unter anderem die Grosstädte Erfurt und Weimar umfasst. Der Start wurde um einige Tage vorverlegt, um Fahrgästen in Zeiten der Corona-Pandemie eine kontaktlose Fahrscheinkauf-Möglichkeit zu eröffnen.

Nach der Schweiz und einzelnen deutschen Städten ist die FAIRTIQ-App nun auch im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) verfügbar. Der VMT ist ein Zusammenschluss von 13 Verkehrsunternehmen und umfasst die Städte Erfurt, Weimar, Jena, Gera und mehrere Landkreise.

„Wir möchten unseren Fahrgästen die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs so leicht wie möglich machen, und haben daher intensiv an dieser Lösung gearbeitet. Da der personenbediente Ticketverkauf in den vergangenen Tagen stark eingeschränkt werden musste, haben wir uns entschieden das neue System sofort einzuführen“, so Christoph Heuing, Geschäftsführer des VMT.

Weltpremiere: Preisgarantie auf Wochenbasis

FAIRTIQ berechnet seit jeher den günstigsten verfügbaren Preis für die Einzelfahrt und erkennt auch, ob z.B. nur ein Kurzstreckenfahrschein erforderlich ist. Mehrere Fahrten am Tag werden zusammengerechnet, so dass am Ende des Tages nie mehr als die Tageskarte fällig wird. Erstmals wendet FAIRTIQ im VMT auch die Bestpreisgarantie auf Wochenbasis an und überwindet damit die im ÖPNV noch weit verbreitete Vorstellung, dass Zeitkarten-Preise nur per Vorkasse erworben werden können. Ein wichtiges Signal für die Kundenfreundlichkeit des VMT und der Verbundpartner, technisch ermöglicht durch FAIRTIQ. “Wir freuen uns, gemeinsam mit dem VMT als Weltpremiere dieses dynamische Wochenticket auf Smartphone-Basis anbieten zu können. Wir sind überzeugt, dass das Schule machen wird.” , meint Gian-Mattia Schucan, Gründer und Geschäftsführer von FAIRTIQ.

So funktioniert FAIRTIQ

Vor dem Einsteigen in Zug, Tram, Bus oder Schiff checkt sich der Fahrgast in der App mit einer Wischbewegung ein. Damit hat er oder sie eine gültige Fahrkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr in der entsprechenden Region. Am Zielort angekommen, beendet ein weiterer “Wisch” die Kostenerfassung. Die App erkennt die gefahrene Strecke anhand der Standortermittlung und verrechnet das preisoptimale Ticket. Falls der Wert einer Einzelfahrt den Preis für eine Tageskarte übersteigt, zahlt der Kunde nachträglich nur den günstigeren Tarif. Damit der Reisende nicht vergisst auszuchecken, erinnert FAIRTIQ am Ende der Reise mittels Smartphone-Sensoren automatisch daran.

0Comments

More news about

FAIRTIQ Ltd

Company profiles on startup.ch

FAIRTIQ Ltd

rss