Exit für b-to-v Partners AG

Please login or
register
02.12.2011
23 Millionen Dollar zahlt die US-amerikanische Nanometrics für die Münchener Nanda Technologies GmbH. b-to-v Partners war seit 2008 bei Nanda Technologies investiert.

Die b-to-v Partners AG veräußert mit der Nanda Technologies GmbH  ein Unternehmen aus ihrem Technology & Hardware-Portfolio an Nanometrics Incorporated (Nasdaq: NANO), einen führenden Lösungsanbieter im Bereich hochentwickelter Prozesssteuerung. Der Kaufpreis beträgt rund 23 Mio. US-Dollar und schließt Anlagen, Personal, geistiges Eigentum und technologische Vermögensgegenstände ein.

b-to-v Partners war seit 2008 bei Nanda Technologies investiert. Während der Investmentphase wurde das Unternehmen begleitet, unterstützt und vom b-to-v Lead-Investor Christian Reitberger, einem Mitglied des b-to-v Investorenkreises, gesteuert.

Die St.Galler Beteiligungsgesellschaft setzt auf ein Beteiligungsmodell, das privates Kapital und unternehmerische Expertise miteinander verbindet. „Ohne die Unterstützung von Christian Reitberger und unser gemeinsames Engagement wäre dieses Investment nicht so erfolgreich geworden“, betont Dirk Roesing, Partner bei b-to-v.

Zu den Eigenentwicklungen von Nanda Technologies zählt eine hochempfindliche und bisher im Markt einzigartige Fehlerprüftechnologie für die Herstellung von Halbleitern.

„Wir freuen uns, das Nanda-Team bei Nanometrics begrüßen zu dürfen, da ihre einzigartige Technologie, die Produktplattform und eigene Analysesoftware eine ideale Ergänzung unseres optischen Messtechnik-Geschäfts darstellt“, betont Dr. Timothy J. Stultz, Präsident und Geschäftsführer von Nanometrics. „Diese Übernahme unterstützt die Strategie, unsere Märkte auszubauen und uns auf die am schnellsten wachsenden Segmente der Prozesskontrolle zu konzentrieren. Die maßgeblichen Wettbewerbsvorteile, der große Kundennutzen des SPARK- Systems und Synergien mit unserem vorhandenen Produktportfolio machen diesen Kauf zu einem bedeutsamen Beitrag für unser Geschäft in den nächsten Jahren.”

Dr. Lars Markwort, Geschäftsführer von Nanda Technologies und künftiger Generaldirektor des Geschäftsbereichs Inspektion bei  Nanometrics, ergänzt: „Die Führungsrolle von Nanometrics  in der Prozesskontrolle, die globale Infrastruktur und enge Kundenbindung werden die Annahme der SPARK-Technologie beschleunigen. Unsere Top-Kunden, die SPARK-Systeme bereits in verschiedenen Segmenten einsetzen, begrüßen die globale Infrastruktur von Nanometrics, einschließlich der umfassenden Anwendungen und dem Kundendienst in allen regionalen Vertriebsgebieten.”

0Comments

rss