Ein Jungunternehmer ist Aargauer des Jahres

Please login or
register
19.11.2019
Nicolas Hänny

Den neunten NAB AWARD gewinnt Nicholas Hänny aus Lenzburg. Er wurde von der Aargauer Bevölkerung und von den 700 Gästen der Preisverleihung zum «Aargauer des Jahres 2019» gewählt.

Die NEUE AARGAUER BANK kürt jedes Jahr zusammen mit ihren Partnern die Aargauerin oder den Aargauer des Jahres. Nach Sportlern und Gründern von Hilfsorganisationen machte dieses Jahr zum ersten Mal ein Firmengründer das Rennen. Rund 17‘000 Personen hatten diesmal an der Abstimmung teilgenommen.

Nicholas Hänny ist Mitgründer und CEO des 2016 gegründeten Start-ups Nikin. Umgesetzt hat der 27-Jährige aus Lenzburg seine Vision mit seinem Freund Robin Gnehm. Das Modelabel für 18- bis 30-Jährige produziert fair und nachhaltig und hat bereits 20 Angestellte. Nikin macht den grössten Teil des Umsatzes über den eigenen Onlineshop und lässt die Kleidung in fair produzierenden Betrieben in Osteuropa herstellen. Dank relativ günstigen Preisen können sich junge Leute so nachhaltige Mode leisten. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt von Nikin. Dank der Idee von Nicholas Hänny wird für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt – weltweit sind es schon über 240‘000 Bäume.

2019 schaffte es Nikin mit diesem Konzept in die Top 3 des Swiss Economic Award. Zu seiner Philosophie sagte Hänny bei der Verleihung: «Wir wollen zeigen, dass man auch im Kleinen etwas bewegen kann. Wir stehen für eine vernünftige Nachhaltigkeit. Darum setzen wir auf bezahlbare Mode aus fairer Produktion». Hergestellt werden die Produkte grösstenteils aus Bio-Baumwolle, aber auch aus Bambus oder aus recycelten Jeans.

Zu seiner Wahl sagte Hänny: «Für Nikin ist es die Bestätigung, dass wir etwas Sinnvolles tun und auf dem richtigen Weg sind.» Dankbar und gerührt nahm der frisch gekürte «Aargauer des Jahres 2019» die Glückwünsche von NAB CEO Roland Herrmann entgegen.

(Press release)

0Comments

More news about

NIKIN AG

Company profiles on startup.ch

NIKIN AG

rss