Ehrenpreis für Frank Studerus

Please login or
register
23.03.2012
Am Kongress ‚IT-Markt Report 12’ vom 22. März in Zürich wurden die Awards für besondere Leistungen im ICT-Bereich vergeben werden. Der Ehrenpreis ging an Frank Studerus, an einen Mann, der die Schweizer IT-Unternehmerszene seit Jahren prägt.

Frank Studerus wurde für seine ausserordentlichen Leistungen beim Aufbau eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens und seinen Einfluss auf den IT-Vertrieb in der Schweiz geehrt. Studerus ist ein Vollblutunternehmer. Sein erstes Unternehmen, die Einzelfirma Studerus Computer Shop, gründete er 1990, mit gerade einmal 18 Jahren.
 
Anfänglich widmete er sich dem Verkauf von Personal Computern und Modems – also Geräten in einem  IT-Bereich, der zur damaligen Zeit noch in den Kinderschuhen steckte. Zu jener Zeit gab es noch kein Internet; Modems waren ein Nischenprodukt, das lediglich für Zugriffe auf Mailboxen benötigt wurde. Heute ist die Studerus AG Generalimporteur und Value-Added-Distributor eines umfassenden Produktsortiments im Bereich Netzwerktechnik.
 
Das Produktportfolio in Bereichen wie Security, Wireless-LAN, VoIP und weiteren deckt Bedürfnisse sowohl vom Home-User wie auch vom modernen KMU ab. Nicht zuletzt als Generalimporteur des taiwanesischen Modemherstellers Zyxel hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Studerus beschäftigt heute 55 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Franken.
 
Vergabe des ‚ICT Education and Training Award‘
 
Die zusammen mit ICT Berufsbildung Schweiz erstmals vergebenen Preise ‚ICT Education and Training Award’ für beispielhafte Aktivitäten im Bereich IT-Lehrlingsausbildung, ging unter anderem an die Zürcher Ergon Informatik AG für ihr Engagement zugunsten des IT-Nachwuchses. Ergon bietet unter anderem Programmierkursen und Schnupperanlässe für Schüler an und hat ein breites Lehrstellenangebot.

0Comments

rss