EdTech-Startup SmartPurse verdoppelt Umsatz innert Jahresfrist

Please login or
register
02.08.2022
Symboldbild_Smart Money

SmartPurse ist weiter auf Wachstumskurs: Das britisch-schweizerische Startup verzeichnet nebst steigenden Nutzerinnen-Zahlen auf der Lernplattform auch steigende Einkünfte aus dem B2B-Geschäft dazu beigetragen. Neu bietet SmartPurse seine Inhalte auch im App-Format an.

Die SmartPurse- Gründerinnen Jude Kelly und Olga Miler sind mit dem Vorhaben gestartet, möglichst vielen Finanz-Anfängerinnen und –Anfängern den Einstieg in die Thematik wie Vorsorge und Anlegen zu vereinfachen. Zuerst hat das britisch-schweizerische Duo in Grossbritannien eine unabhängige Lernplattform lanciert. Letzten Februar folgte der Launch mit länderspezifischen Inhalten in der Schweiz. Eineinhalb Jahre später verzeichnet das EdTech-Startup hierzulande stark wachsende Nutzerzahlen und neue Partnerschaften auf der Plattform. «Mit den Seminarbesucherinnen haben wir inzwischen über 8‘000 Frauen mit unsere Finanzbildung erreicht», so Olga Miler.

Vergangene Woche ging die SmartPurse-App live. Vorerst ist sie im Apple Store in der Schweiz, Deutschland, Österreich und in Grossbritannien erhältlich. Ende August sollten dann auch Android-Nutzerinnen die App herunterladen können. «Die App wird es uns ermöglichen, mit den Nutzerinnen noch einfacher zu interagieren – etwa durch in App Events und Push-Benachrichtigungen, wenn sich im Aktienmarkt etwas Spannendes tut», ist Miler überzeugt.

Auch in der App sind die Inhalte weiterhin länderspezifisch. Einzig für einen Testlauf in Deutschland und Österreich habe man die Inhalte auf der Plattform und in der App noch nicht angepasst. Ersten Einschätzungen zufolge sieht Mitgründerin und Finanzexpertin Miler vor allem in einem Nachbarland viel Potential: «Österreich ist mit seiner Ähnlichkeit mit der Schweiz durchaus ein interessanter Markt, den wir für einen möglichen nächsten Expansionsschritt in Betracht ziehen».

Neben dem B2C-Geschäft zieht auch die Auftragslage von B2B-Kunden immer mehr an: Von Schulungen von Kundenberaterinnen und –Beratern bis hin zur Umsetzung von co-branded oder White Label- Projekten für Grosskunden: SmartPurse hat sich ein stabiles, umsatzrelevantes zweites Standbein aufgebaut. Um das nötige Kapital für ein beschleunigtes Wachstum einzusammeln, bereitet das EdTech-Startup nun eine Finanzierungsrunde vor.

(Fabienne Roos)

Bild: Pixaby, Mohamed Hassan

0Comments

More news about

SmartPurse Switzerland GmbH

Company profiles on startup.ch

SmartPurse Switzerland GmbH

rss