E-Commerce bringt frischen Wind bei Natursteinböden

Please login or
register
15.10.2014

Natursteinfliessen und -platten im Internet zu verkaufen scheint keine naheliegende Idee zu sein. Doch genau damit hat die im Sommer gestartete stonenaturelle AG Erfolg.

Der Verkauf von Natursteinböden läuft derzeit noch weitgehend über traditionelle Ladengschäfte. stonenaturelle will das ändern. Das Jungunternehmen setzt auf eine Kombination von Internetverkauf und Showrooms. In den Showrooms kann man die Steine anschauen, im Internet zuerst Proben und dann ganze Böden bestellen.

„In der kurzen Zeit des Bestehens zeichnet sich bereits eine positive Tendenz ab. Die Möglichkeit, Natursteine in der Schweiz online bestellen zu können, kommt den Kunden sehr entgegen“, erklärt der Gründer Alexander Teepe. Die Zahl der Abschlüsse und die Konversionsrate im digitalen Laden sind beachtlich.

Eine wichtige Erklärung für den Erfolg: Das Unternehmen spielt die klassischen Vorteile von E-Shops aus. stonenaturelle ist schlank aufgestellt. Die Showrooms kommen ohne eigenes Lager aus. Man beschränkt sich auf die gefragtesten Steine. Und nicht zuletzt sorgt eine moderne Logistik für Kostenvorteile. Diese werden dann auch an die Konsumenten weitergegeben.

So erstaunt der schnelle Start nicht. „Mit der hohen Nachfrage wuchs das Team der stonenaturelle AG in nur drei Monaten von anfangs drei auf nun bereits zehn Mitarbeiter“, sagt Alexander Teepe.

Derzeit gibt es einen Showroom im zürcherischen Affoltern; ein zweiter – ebenfalls im Grossraum Zürich wird in Kürze folgen. Und so soll es auch weitergehen. „In der Schweiz wollen wir ein flächendeckendes Netz aufbauen“, verrät der Gründer.

0Comments

rss