Drei Startups schalten einen Gang höher

Please login or
register
09.06.2023

Gleich drei grosse Automarken setzten auf Schweizer Startup-Lösungen: Volvo kleidet einen Teil seiner neuen E-SUV Flotte mit Flachsfaser-Bezügen von Bcomp aus. BMW nutzt die Technologie von AirConsole, um die Wartezeit beim Laden «spielend» zu überbrücken und Renaults Kundentreueprogramm wird in Italien mit qiibee realisiert.

Das Fribourger Startup Bcomp entwickelt neue Produkte aus Flachsfasern, die beispielsweise kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe wie Sitz- oder Innenflächen-Bezüge von Autos ersetzen können. Nun kommt das Bezugsmaterial beim Autohersteller Volvo bei seinem neusten Elektro-SUV serienmässig zum Einsatz. Nach zwölf Jahren Entwicklung habe es Bcomp geschafft und die nachhaltigen Flachsverbundwerkstoffe kämen endlich auf die Strasse, wie das Startup auf Linkedin schreibt.

Auf der Rennstrecke kommt das Material bei verschiedenen Tests regelmässig zum Einsatz, aktuell etwa bei Formel 1-Rennstall McLaren Racing. Dabei wird nebst dem Bezugsmaterial auch das zweite Produkt von Bcomp eingesetzt, um etwa Carbon-haltige Elemente wie Türen oder Sitzschalen durch Flachsfaser-Verbundmaterial zu ersetzen.

AirConsole: Gamen bis die Batterie geladen ist

Die BMW Group bringt gemeinsam mit der Spiele-Plattform AirConsole vom Zürcher Startup N-Dream sogenanntes In-Car-Gaming in der neuen BMW 5er Reihe auf die Strasse – oder besser auf den Parkplatz. Denn die Fahrzeugpassagiere können bei stehendem Fahrzeug sogenannte «Casual Games» spielen. So lassen sich etwa Wartezeiten wie beim Laden überbrücken. Die AirConsole-App wird neben der neuen BMW 5er Reihe nach und nach in weiteren BMW Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

Die AirConsole ist eine Online-Videospielkonsole, welche es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, ihre Smartphones als Controller zu nutzen und auf einem gemeinsamen Bildschirm Games zu spielen – egal ob am Fernseh-, Laptop- oder Autobildschirm.

Cloud-Treuepunkte für italienische Renault-Kunden

Das Blockchain-basierte Treueprogramm mit Non-Fungible Tokens (NFTs) von qiibee bietet ein verbessertes Echtzeit-Belohnungserlebnis für treue Kundinnen und Kunden. Jetzt hat das Startup für Renault Italia eine innovative Kundenbindungsinitiative entwickelt. Durch den Einsatz von Blockchain-Technologie ermöglicht das Programm ein einfaches Management via Sharepoint zwischen Renault, Kunden und Programmpartnern. Das macht die Belohnung sicher, transparent, effizient und effektiv für alle Beteiligten – und spart Zeit: Gesammelte Treuepunkte werden den Kundinnen und Kunden sofort gutgeschrieben und so können die Prämien oder Dienstleistungen ohne Wartezeit bezogen werden.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

Bcomp AG

N-Dream AG (AirConsole)

qiibee AG

rss