Die Finalisten des ZKB Pionierpreis Technopark stehen fest

Please login or
register
05.03.2020
Preisverleihung 2019

Ein Gerät für die Analyse von Nanopartikeln, ein Produktionsverfahren für Mikrokapseln und eine Therapie für Darmerkrankungen – dies sind die Innovationen der drei diesjährigen Pionierpreis-Finalisten. Dem Gewinner des renommierten Preises winken 100‘000 Franken.

Der mit rund 100‘000 Franken dotierte ZKB Pionierpreis Technopark wird seit 2001 jedes Jahr von der Zürcher Kantonalbank und der Stiftung Technopark Zürich verliehen. Im Mittelpunkt stehen in der Regel Startups mit Innovationen im Bereich der Nano- und Mikrotechnologie sowie im Medtech- und Pharmabereich. Dies ist in diesem Jahr nicht anders. Die drei Finalisten des Jahrgangs 2020 sind:

Eldico Scientific: Zuverlässige Analyse von Nanopartikeln

Für viele Anwendungen ist es wichtig, die räumliche Struktur einer chemischen Verbindung zu kennen. Insbesondere bei der Entwicklung pharmazeutischer Wirkstoffe. Diese sind aber schwer zu analysieren. Eine Möglichkeit ist, die Verbindungen mit Elektronenstrahlen zu beschiessen, die dann entsprechend der Kristallstruktur auf charakteristische Art gebeugt werden. Durch Analyse der Beugung kann man dann auf die Struktur der chemischen Verbindung zurückrechnen. Eldico Scientific konstruiert neuartige Elektronenbeugungsgeräte. Bisher gibt es solche Geräte nur für Röntgenstrahlen. Damit können aber nur mikrometergrosse Partikel untersucht werden. Eldico Scientific kann Strukturen von Partikeln analysieren, die mehrere Millionen Mal kleiner sind. So können Hundertausende von bislang nicht analysierbaren Substanzen untersucht werden.

Microcaps: Mikrokapseln in Einheitsgrösse

Das an der ETH Zürich ansässige Start-Up Microcaps hat eine Methode entwickelt, um Mikrokapseln, die in der Pharmazie, Kosmetik, Agrochemie und vielen anderen Industriezweigen verwendet werden, in identischer Grösse herzustellen. So haben sie alle die exakt gleiche Wirkung. Dosierung und Abgaberate des Wirkstoffes können dadurch vollständig kontrolliert werden. Für die Arzneimittel bedeutet das zum Beispiel mehr Wirkung und weniger Nebenwirkungen. Ausserdem können die Mikrokapseln mit kontrollierter Grösse durch die Technologie von Microcaps 1000 Mal schneller als mit aktuellen Geräten hergestellt werden.

PharmaBiome: Bakterienmix gegen Darmkrankheiten

Das ETH Spin-off PharmaBiome hat sich zum Ziel gesetzt, gefährliche Darminfektionen mit einer neuen Methode zu bekämpfen. Heute wird bei solchen Infektionen der Stuhl eines gesunden Spenders in den Darm einer erkrankten Person übertragen. Neben ästhetischen Bedenken hat dies den Nachteil, dass die Verfügbarkeit ungewiss ist. PharmaBiome hat eine Biotechnologie entwickelt, die das Isolieren der nötigen Bakterien und das Produzieren von neuen Bakterien-Zusammensetzungen ermöglicht. Damit können sie Menschen mit Darmerkrankungen helfen. Da die Darmflora – das so genannte Mikrobiom – heute mit einer Vielzahl von Krankheiten in Zusammenhang gebracht wird, ist das Potenzial gross.

Wer den ZKB Pionierpreis Technopark 2020 erhält, wird an der feierlichen Verleihung am Mittwoch, 22. April im Technopark Zürich bekannt gegeben – vor über 350 geladenen Gästen. Der Sieger erhält ein Preisgeld von rund 100‘000 Franken. Die beiden Zweitplatzierten werden mit je knapp 10'000 Franken prämiert.

(Press release / SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

ELDICO Scientific AG

Microcaps AG

PharmaBiome AG

rss