Deutscher Konzern kauft Spin-off der Universität Neuenburg

Please login or
register
07.02.2012
Die Schweizer Time-steps ist ein Softwareunternehmen, das sich auf integrierte statistische und mathematische Lösungen für Energieversorger spezialisiert hat. Nun hat der börsenkotierte deutsche Softwarekonzern PSI die Firma übernommen und sich damit im Zukunftsmarkt der Smart Grids verstärkt.

Gegründet wurde Time-steps von Eduard Zuur, der zuvor an der Universität Neuenburg promoviert und sich habilitiert hatte. Mit TS Energy verfügt Time-steps über ein umfassendes IT-System zur Bewertung, Risikoanalyse und Optimierung von Energieportfolios einschließlich komplexer Verträge, Optionen und Kraftwerke.

Nun hat der deutsche PSI-Konzern die Firma übernommen. Mit der Akquisition setzt PSI einen weiteren starken Impuls im Bereich der Smart Grid- und Smart Energy Market-Aktivitäten. Von Time-steps entwickelte spezialisierte Optimierungsmodelle ermöglichen unter anderem den optimalen Einsatz von Energiespeichern, die künftig eine immer wichtigere Rolle für die Integration erneuerbarer Energien spielen werden. Mit der führenden Technologie für die komplexe Aufgabe des wirtschaftlichen Speicherbetriebs ergänzt Time-steps das Lösungsportfolio der PSI um ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme), Produktionsmanagement (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt mehr als 1.450 Mitarbeiter.

0Comments

rss