Deutsche Scout24-Gruppe hat Spontacts übernommen

Please login or
register
17.09.2012

Ein Tochterunternehmen der deutschen Scout24-Gruppe erweitert ihr Angebot um die Dienstleistung von Spontacts. Ab 2013 soll die Plattform zum Entdecken und Planen gemeinsamer Freizeitaktivitäten auch in Deutschland verfügbar sein.

Die deutsche Scout24 Services GmbH, Betreiberin innovativer Start ups und Service-Plattformen innerhalb der Scout24 Gruppe, hat im Juli Technologie und Software der Schweizer Freizeit-Community Spontacts erworben. Spontacts ist eine kostenlose Smartphone App, die es ermöglicht, vor Ort und ganz einfach Gleichgesinnte für gemeinsame Freizeitaktivitäten zu finden und im richtigen Leben zu treffen.
 
Seit dem Launch im Sommer 2011 ist die Nutzerzahl von Spontacts in der Schweiz bereits auf über 20.000 angestiegen. Dabei werden tausende Aktivitäten ausgeschrieben und Freizeit-Kontakte geknüpft. Spontacts ist insbesondere auch für Menschen interessant, die neu in eine Stadt gezogen sind. So können sie neue Leute und Aktivitäten vor Ort kennenlernen, indem sie sich zum Beispiel nach der Arbeit spontan zum Kinobesuch verabreden oder gemeinsam Fußball spielen. Zunehmend wird die App aber auch in bestehenden Freundesnetzwerken eingesetzt, um Aktivitäten unkompliziert und spontan zu organisieren. Dazu gehört das wöchentliche Tennismatch mit wechselnden Freunden genauso wie ein gemeinsamer Konzert- oder Partybesuch.
 
Die Community wird zunächst auf dem Schweizer Markt weiter ausgebaut und soll Anfang 2013 zusätzlich zur iPhone und Android App mit einer Webversion in Deutschland live gehen. In München wird nun ein eigenes Team für die neue Spontacts Business Unit der Scout24 Services etabliert. Auch das Schweizer Gründerteam wird weiterhin die Entwicklung und den Ausbau der Spontacts-Community begleiten.
 
„Wir sehen großes Potenzial in Spontacts und freuen uns, mit der Scout24 Services einen Partner gefunden zu haben, der es ermöglicht, gemeinsam unsere Wachstumspläne in die Tat umzusetzen“, so Christoph Seitz, Mitgründer von Spontacts. In ihrem Blog schreiben die Spontacts-Gründer: „Mit der Scout24 haben wir den idealen Partner gefunden und arbeiten nun gemeinsam daran, den Spontacts-Spirit auch in Deutschland zu etablieren.“
 
Sabine Haase, CEO der Scout24 Services: „Spontacts überzeugt durch sein sehr innovatives und praktisches Konzept der Verknüpfung von mobiler und realer Welt. Die Möglichkeit, per Smartphone spontan Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten vor Ort zu finden, bringt den Usern echten Mehrwert für ihre Freizeitgestaltung und ihr Sozialleben. Die App hat sich in der Schweiz innerhalb kürzester Zeit hervorragend etabliert und wir freuen uns schon sehr, sie Anfang nächsten Jahres auch in Deutschland zu launchen.“
 
Die Scout24 Services GmbH ist ein Teil der deutschen Scout24-Gruppe. Rund 8 Millionen Menschen nutzen monatlich die Online-Marktplätze der Scout24-Gruppe – zu denen neben FinanceScout24 auch ImmobilienScout24, AutoScout24, FriendScout24, JobScout24, ElectronicScout24 und TravelScout24 zählen. Die Scout24-Gruppe ist eine hundertprozentige Tochter des Deutsche Telekom Konzerns. Es bestehen heute keine Beziehungen mehr zur Scout24 Schweiz GmbH, welche zum Ringier-Konzern gehört.

0Comments

rss