Neue Köpfe an der Spitze von Support-Organisationen

Please login or
register
22.12.2020
André Hoffmann, Fabian Streiff, Simin Enderli (von links)

Die W.A. de Vigier Stiftung, die eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer in der Schweiz verleiht, bekommt mit André Hoffmann einen neuen Präsidenten. Und auch die Chefposten bei der Zürcher Wirtschaftsförderung und der Swiss Entrepreneurs Foundation werden neu besetzt.

André Hoffmann wird neuer Präsident des W.A. de Vigier Stiftungsrats. Der Unternehmer ist Vizepräsident des Roche-Verwaltungsrates und Sprecher des Aktionärspools der Familien Hoffmann und Oeri. Daneben präsidiert der 62-Jährige verschiedene Stiftungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Naturschutz.

André Hoffmann: «Die W.A. de Vigier Stiftung leistet mit ihrer Auszeichnung für besonders innovative Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer in der Schweiz seit über 30 Jahren wertvolle Pionierarbeit. Die Erfolgsbilanz der durch die Stiftung unterstützten UnternehmerInnen und ihrer Startups ist beeindruckend. Ich freue mich, gerade in dieser für Firmengründerinnen und -gründer so schwierigen Zeit einen konkreten Beitrag zur Förderung des Unternehmertums leisten zu können.»

Für die kommende Ausgabe des W.A. de Vigier Preises können sich Startups noch bis zum 4. Januar bewerben.

Neuer Leiter der Standortförderung des Kantons Zürich

Fabian Streiff heisst der neue Leiter des Bereichs Standortförderung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich. Der 35-Jährige kommt von Basel Area Business & Innovation, wo er als Head of Innovation in Healthcare und Mitglied des DayOne Core Teams tätig war. Zuvor war er Co-Leiter der Abteilung Standortförderung im Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Basel-Stadt. Der bisherige Zürcher Standortförderer Markus Assfalg tritt in den Ruhestand.

Neuer Geschäftsführer der Swiss Entrepreneurs Foundation

Aus zeitlichen Gründen übergab Peter Stähli per 1. Dezember 2020 die Geschäftsführerfunktion der Swiss Entrepreneurs Foundation an seinen bisherigen Stellvertreter Simon Enderli. Peter Stähli bleibt der Stiftung erhalten. Sein zukünftiges Engagement fokussiert sich auf die Förderung der Startups im UpScaler-Wachstumsprogramm.

(Press release / SK)
Bild: André Hoffmann, Fabian Streiff, Simin Enderli (von links)

0Comments

rss